Tschüß mein schöner Parkplatz, hallo neuer schöner Parkplatz

Moin Moin, ich stehe noch. Der heutige Morgen ist etwas entspannter und ich habe etwas Zeit fürs Frühstück, schenke es mir aber. Werde mir auf der Messe Kaffee und Croissant gönnen. Somit mehr Zeit heute Morgen für, ja für was, ein paar Emails. Es ist Montag, eigentlich regulärer Arbeitstag wenn man nicht auf der Messe wäre. Da die Messe erst um 10:00 Uhr startet, hab ich also noch 1,5h für Laptop, Emails und Telefon.  Geschäftlich in Zottl unterwegs zu sein ist halt anders als wenn man rein privat durch die Gegend gondelt.

 

Mein Huawei Router (Huawei E5786 LTE 4G Cat. 6) mit 4G Antenne wird angeschmissen. Die Antenne verbessert den Empfang meist um zwei Balken. Will heißen, hat mein Handy im Kasten 1 Balken Empfang, bringt es der Router mit externer Antenne auf meinem Kasten auf 3 Balken. Maximal hatte ich bisher 3 Wifi Geräte mit dem Huawei Router zur gleichen Zeit verbunden, keinerlei Probleme. Bin sehr glücklich mit der Lösung. Was ich noch nicht testen konnte ist das Thema Wifi-Repeater. Die Funktion ist aber an Board, zu Hause schon mal grob getestet.

 

Wie immer wenn man mal am PC sitzt, die Zeit vergeht wie im Flug. Irgendwann ist es 9:30 Uhr. Ich sollte dringend zusammenpacken, alles verräumen und gen Messe losziehen. Gedacht getan, einige Minuten später sitze ich am Lenkrad, starte den Motor, sage Tschö zu dem schönen Parkplatz für zwei Nächte und manövriere mich und Zottl gen Tal. Ja, die nächste Nacht verbringe ich woanders. Etwas weiter weg von Luzern, ohne Seeblick….später mehr dazu.

 

Um punkt 10:00 Uhr laufe ich auf der Messe ein, kurz zu unserem Stand und dann schnell Kaffee und Croissant reinschieben. Dann geht’s los.

8 Stunden und mind. 30.000 verbrauchte Worte später, schleiche ich zurück zu Zottl. Brot kaputt! War anstrengend aber kurzweilig, weil viel los.

Ich nehme auf dem Fahrersitz platz, gebe die Zielkoordinaten ein und begebe mich auf die Autobahn Richtung Gotthardt. 30 km gibt mir Google als gesamte Fahrstrecke an. Bei Stans verlasse ich die Autobahn und fahre gen Bürgenstock. Ein Berg. Ich zottl an den Pilatus Werken vorbei, an einem kleinen Flugfeld (das mir nachher noch etwas auf den Sack gehen wird!), fahre nach Ennetbürgen rein und im Dorf links. Jetzt geht es nur noch bergauf. Erst durch Wohngebiete, später durch Wiesen. Die Aussicht ist spektakulär. Es ist zwar etwas diesig, die Aussicht aber der Hammer. Ich wähne mich in Skandinavien, denke, ich schraube mich entlang eines Fjords in die Höhe. Muss mich regelrecht zwingen, nicht die ganze Zeit die Aussicht zu genießen, die Straße ist schmal und ich sollte mich auf die Fahrbahn konzentrieren. Einmal zu weit rechts oder links mit den Rädern und es ginge die Wiese steil runter.

Irgendwann kann ich nicht mehr. An einer Straßenausbuchtung stoppe ich Zottl. Der ist sichtlich froh über eine Pause. Es geht recht steil hoch und über etwas Verschnaufen freut er sich sicher auch. Ich ziehe die Handbremse, schnappe meine Canon und springe aus Zottl. Die Aussicht mit See, grünem Tal, schneebedeckten Bergen und solchen ohne weisses Zeug ist einfach phänomenal. Der See sieht aus wie ein Fjord da man das Ende nicht sieht. Es fehlt eigentlich nur noch ein großes Cruise Ship….kaum denke ich das…biegt die "Princess of the Seven Seas" um die Seeecke und hupt laut….huuuup…ich werde aus meiner Vorstellung des Schiffes gerissen und merke, dass das Hupen von einem Lieferwagen kommt. Ich steh ihm zwar nicht wirklich im Weg, aber er warnt mich, dass er jetzt vorbei fährt weil ich den Hang runter schaue. 

Nach Videos und Filmaufnahmen begebe ich mich in Zottl und ziehe weiter den Berg hoch. Einspurige Straße, für Womos mit 7,4 Länge und entsprechender Breite, geht es.
Irgendwann komme ich endlich oben an und biege links auf einen großen Waldparkplatz ein. Der ist mehrheitlich sehr leer. Sieht gut aus, ziemlich eben, fester Untergrund. Mittlerweile 19:30 Uhr, ich will noch kurz die Drohne steigen lassen. Schnell alles zusammenbauen, verkabeln und starten. Voller Vorfreude weil trocken und kein Wind, also gutes Flugwetter, sagt mir das Display freundlich aber bestimmt: ich befinde mich in einer No Fly Zone aufgrund des nahen Sportflughafens. Ich bekomme sozusagen keine Starterlaubnis. Ich stehe etwas dumm und überrascht da….und packe alles, leicht frustriert, wieder zusammen.
Gut, nächster Akt: Parkplatz erkunden. Neben verschiedenen Grillstellen und Sitzgelegenheiten, steht dort auch ein Hüttle mit überdachten Sitzmöglichkeiten. Und dann bin ich echt überrascht: es gibt hier tatsächlich öffentliche Toiletten. Eine für Männlein, eine für Weiblein. Hätte ja mit einigem gerechnet, aber nicht damit. Bin mir ziemlich sicher, dass sie abgeschlossen sind. Betätige die Türklinke und steh im Klo. Geräumig, sauber, fließend Wasser. Wow! Die Schweiz überrascht mich immer wieder. Da stell ich doch gleich mal eine Stange Wasser ins Eck und wasch mir die Hände, MIT Seife sogar. J

 
Ein toller Platz, hab ich gut gefunden. Und außer mir ist auch bisher kein Camper aufgetaucht. Ziemlich alleine also. Cool!

Ich kümmere mich somit um mein Abendessen und freu mich schon wieder auf den Nachtisch. Der besteht aus den selbst gemachten Reismehl-Kokusmilch-Pfannekuchen mit braunem Zeug. :) 

Es ist bereits dunkel, ca. 22 Uhr und ich höre ein Fahrzeug auf den Platz fahren. Der Lautstärke nach, hält es nicht weit weg von mir. Dann höre ich mehrere Türen öffnen und schließen…wie viele Türen haben die? Ist das ein ganzes Sonderkommando das jetzt gleich Zottl umstellt? Hm… Da muss ich doch mal einen Blick nach draußen werfen.

Ich lösche alle Lichter, klappe den Laptop zu und öffne die Verdunkelung meines Dinette Fensters ein wenig. Was sehe ich?

Zwei Gestalten, ein großes Auto, sieht nach SUV aus. Alle Türen offen…aber was treiben die da? Im Auto brennt Licht und ich stelle fest, die bauen das Auto um. Ich sehe Zudecken….die wollen da drin pennen! Oh….ich hab Nachbarn. Wenig später werden 4 Türen wieder zugeschlagen und es herrscht wieder Ruhe.
Ich schaue mich in Zottl um und bin froh, muss ich nicht in einem SUV schlafen. Aber jeder wie er kann und will.

Mit diesen Gedanken begebe ich mich ins Bad und wenig später in meine bequeme Schlafstätte. Ich hoffe auf eine gute und ruhige Nacht an diesem schönen Ort (46°59'37.2"N 8°23'59.0"E). Von hier lässt sich sicher gut der Bürgenstock erwandern und erbiken.

 

Ich wünsche eine gute Nacht und freue mich auf den letzten Messetag morgen.

 

Viele Grüße

Kai

 

 

GPS Koordinaten:

Freistehplatz oberhalb Hergiswil, Vierwaldstättersee: 46°59'50.4"N 8°18'11.4"E

Parkplatz Bürgenstock mit WC: 46°59'37.2"N 8°23'59.0"E

=> zu meinen GPS Karten für Freistehplätze, Ver- und Entsorgung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0