
Donnerstag, 11. Sept. 2025, Wolfurt
.....
Hallo zusammen,
guten Morgen aus dem KaiMAN. Das Wetter grau, die Temperatur kühl. Das ist ein Zeichen. Starten wir doch mal unsere Timberline Heizung und schauen, wie sie so läuft.
Kurz darauf faucht die Timerbline los. 31 Grad im inneren die Zieltemperatur. Das bedeutet für die Timberline Heizung Vollast. Das hört man draußen, allerdings nicht an der Dieselpumpe sondern an dem Lüfter für die Verbrennungsluft. Der rauscht los, erst viel später nehme ich ein leises tackern der Dieselpumpe wahr. Jedoch nicht der Rede wert.
Ich lasse die Heizunj also mal machen und kümmere mich um andere Dinge. Da war doch gestern noch ein Paket. Ein grosses. Keine Follower Post, die hat Mona bekommen in Form von Olivenöl, sondern in Form von gekaufter Ware.
Schweizer Taschenmesser hervorholen und ratsch...Karton auf...und zack...kommt Niko und legt eine STYYL Magnettafel drauf und jammert, dass er da immer so viele Klebepads abziehen muss. Oh man....
Als er mit Tafel und Jammern durch ist, kann ich weiter auspacken. Karton auf...ne Gummimatte?? Huch...hä....ah...nee...Moment...ich fühle Teddy Stoff.
Kurz darauf hab ich einen Stuhl ohne Beine in der Hand, bezogen mit flauschigem Teddystoff. Wenn der Co-Pilot das mitbekommt, wird er reklamieren, dass das sein Sitz ist. Ich muss das Teil also gut verstecken und darf es nur auf dem Dach nutzen. Da traut sich der große Weisse noch nicht hin. Die Absturzgefahr ist ihm da zu hoch.
Der Sitz ist von Chanori und als ich ihn oben auf dem Dach habe, wiegt nur 3 Kg, geht also easy, bin ich absolut begeistert. Das Prinzip geht auf, das eigene Gewicht hält mich perfekt. Ich kann mich entspannt anlehnen, sitze sau bequem und warm. Die Polsterung dick und angenehm. Was ein geiles Teil. Der Bezug ist mit 30° C waschbar. Hammer. Gut, kostet 149 Euro, kein Schnäppchen, aber sitzt man mal drauf auf der eigenen Dachterrasse, ist der Sitz jeden Cent wert.
Und apropos: dies ist keine Werbung. Der Sitz ist selbst gekauft....von Mona....und ich gab ihr mittlerweile das Geld zurück...auch wenn sie es abgelehnt hat. Dennoch, es liegt jetzt in der Halle. Sitz also gekauft, nicht gesponsort.
Wenn ich etwas will und brauche, kaufe ich es und frage nicht Firma Hinz und Kunz nach ner Kooperation oder Geschenken. Andere gehen so vor, wir nicht!

So sitze ich nun auf meinem neuen Sitz und genieße. Etwas Sonne und Wärme wäre nett...gibts heut aber nicht. Kann froh sein, ist es trocken.
Viel mehr Action läuft heute nicht. Alle sind beschäftigt mit Arbeit, die Timberline läuft und läuft, keine Fehler keine Probleme. Sommerliche Temperaturen im KaiMAN.
Um 22 Uhr machen sich Mona und Niko auf den Weg nach Hause. Morgen heisst es Endspurt bei den beiden. Abends wollen sie abfahren in Richtung Urlaub für ne Woche.
Unsereins setzt sich in den KaiMAN, arbeitet und geht heut mal etwas früher ins Bett. Kann ja mal nicht schaden. Doch ist es verdammt heiss im Van. MaxxFan an und die warme Luft rausziehen so gut es geht.
Gute Nacht und bis morgen.
Kai und Team
Freitag, 12. September 2025, Wolfurt
Moin,
das war ne warme Nacht. Schlecht geschlafen. Die 24 Grad die noch im Van waren, als ich schlafen ging, waren ungefähr 12 Grad zu viel. Der KaiMAN ist DEUTLICH besser isoliert als Zottl. Da liegen Welten dazwischen. Die warme Luft wollte nicht raus, kalte kam nicht nach...alle Löcher dicht isoliert. Und das, obwohl die Nacht durchaus zweistellig kühl war. Fenster hatte ich erst viel später etwas geöffnet...
Aufwachen um 7 Uhr....aufstehen, arbeiten, Kaffee. Das Wetter nicht einladend. Genauso grau wie gestern. Da zieht es mich nicht auf die Terrasse. Lieber im Van bei laufender Heizung.
Mona und Niko sind ab 10 Uhr mit einer Fahrzeugübergabe beschäftigt, so hänge ich einfach etwas rum, mache dies und das. Ich kann aber nicht so viel im KaiMAN sein, denn Friedrich macht Buchhaltung. Er hat ne übel hohe Rechnung bekommen die ihn heftig durchgewattet hat. War klar, dass die irgendwann kommt, aber wenn sowas dann da ist, ist es doch etwas schockierend. Für ihn ganz besonders.
Ich schmiede derweil Pläne, wie ich im Kielwasser dieses Schocks gleich noch ein paar weitere Dinge anschaffen kann für den KaiMAN. Das Ziel ist, in jedem Van einen mehr oder weniger vollwertigen Haushalt zu haben. Und dafür muss ich noch shoppen gehen bei Amazon...elektrische Geräte und so. Das fällt dann nicht weiter auf in dieser Situation.
Diverse Telefonate unterbrechen meine Aktivitäten. Es geht um den MAN und um den Import, die Vorführung beim Schweizer MFK/TÜV. Wir haben da noch eine neue Idee, die ich nun noch parallel zu den eigentlichen Aktivitäten verfolge.
Auch Karosserie Spritzwerk Grab meldet sich, teilt mir, dass Zottl fertig ist. Folierung aber noch nicht dran. Das muss noch warten. Machen wir irgendwann im Januar. Wir verabreden eine Abholung morgen. Der Ersatzwagen muss ja auch zurück. Heute schaffe ich das nicht mehr, muss jetzt los zum TÜV.
Meine letzte Fahrt mit Big Daddy. Verkauft ist er, somit Bezahlt wohl auch, jetzt noch HU beim TÜV in Lindau. Den Weg finde ich bald mit geschlossenen Augen.
Pünktlich um 14:30 Uhr bin ich dort, Horst wartet schon und so vergeht eine Stunde mit warten meinerseits, dass HU und Abgaskontrolle durch sind.
Um 15:30 Uhr ist alles erledigt und bestanden. Motor an und wieder zurück nach Wolfurt. Der Big Daddy fährt sich super, die Käufer können sich auf einen tollen Van freuen.
Der Rest des Nachmittags vergeht, einmal darf ich noch kurz Niko helfen und etwas Holz halten und mit Wasser rumspritzen. Sonst...nicht viel los. Einige Kinderriegel verschwinden noch in mir und als es irgendwann schon länger dunkel ist, heisst es tschüss sagen. Mona und Niko haben fast alles dabei und fahren ab! Schönen Urlaub, erholt euch etwas und genießt! Gute Fahrt!
Und zack...sind sie weg. Ich setze mich in den KaiMAN und wundere mich sogleich. Warum sitzt Lena noch hier? Die hätte doch eigentlich mitfahren sollen in den Kurzurlaub. Hm...seltsam...naja...bei uns ist sie ja auch gut aufgehoben. Den Co-Pi freuts auf jeden Fall, dass sie hier ist. Und ich glaub, Lena ist auch ganz happy. Auch wenn es natürlich etwas traurig ist, so von seiner Familie vergessen zu werden.
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Unsereins....hat Hunger! Die Reste des Mittagessens noch im Kühlschrank, Nudeln mit Gorgonzola Soße. Die mach ich mir jetzt warm....doch....ups...wir haben da ein Problem.
Wie soll ich denn meine restlichen Nudeln von heute Mittag aufwärmen? Ich hab keinen Topf dabei! Voll vergessen! Alle Töpfe sind in Zottl und der steht bei Karosserie Spritzwerk Grab in Schwyz!
Verdammte Axt....Nudeln kalt aus dem Kühlschrank essen? No way! Das ist ja übelst ekelig! Aber wie bekomme ich sie warm?
Der Co-Pilot bietet an, sich drauf zu setzen und sie so zu wärmen. Ich lehne ab...vor die Heizung stellen vielleicht? Mit heissem Wasser übergiessen? Aber das killt die Soße...hm....letztlich entscheide ich mich für ein Wasserbad. Heisses Wasser ins Waschbecken des Bades und die Nudeln im Alubecher reinstellten.
Funktioniert semigeil. Aber immerhin sind die Nudeln am Ende nicht mehr kühlschrankkalt sondern lauwarm. Essbar immerhin! En Guete.
Abgerundet wird dieser Hochgenuss von Kinderriegeln als Nachtisch.
Im Anschluss gehe ich noch shoppen. Friedrich noch immer außer Gefecht, also los. Was brauchen wir alles für den KaiMAN Haushalt bzw...hm...neue DJI Funkmikros wären auch nett...Dashcam von VanTrue...japp....und noch diverse andere Dinge. Aber das soll noch nicht alles sein....morgen geht es weiter.
Um 23:30 Uhr liege ich im Bett und schließe die Augen.
Gute Nacht und bis morgen.
Viele Grüsse
Kai und Team Lenavergessen
Samstag, 14. September 2025
Moin zusammen,
7 Uhr wach....im Bett bleiben bis 9:30 Uhr. Warum? Weil draußen anfangs grau und kühl und ich keine Lust habe, aufzustehen. Zu gemütlich im Bett. Keiner hier der es merkt, Mona und Niko schon weit weg, sonst auch nix großes geplant heute. Daher....fauler Samstagsstart.
Erst als der Himmel Lücken bekommt, werde ich munterer und bereite vor. Sonnenbrille durchs vordere Heki aufs Dach legen, Kaffee machen und hochstellen, Handy auch. Alles easy und ohne Klettern dank der nähe des Daches. Genial!
Danach, die Sonne da, ich vor der Tür und mit meinem Teddy Sitz auf dem Dach. Kaffee in der Hand und genießen. Leck ist das geil! Unfassbar geil. Schön warm, ruhig, jetzt noch etwas zu Essen und es wäre perfekt. Da ich jedoch nix im Van habe, gibts drei Kinderriegel.
Lange sitze ich oben und laber auch noch ne ordentliche Runde in die Kamera zu dem Thema MAN TGE und unseren Fehlermeldungen derzeit. Möchte da das ein oder andere nochmal erklären, klarstellen und richtig stellen.
Als das im Kasten ist, schneide ich die Szenen gleich und um 11:15 Uhr kommt Besuch. Ein Kunde von Mona und Niko holt seinen Sprinter ab, so übergebe ich den Schlüssel, wir quatschen noch kurz nett und dann ist er weg. Gute Fahrt und viel Spass!
Unsereins schneidet zu Ende, räumt dann ein paar Sachen aus dem KaiMAN in den Hyundai, unseren Zottl Ersatzwagen, und gegen 13 Uhr mache ich mich auf den Weg zurück in die Schweiz nach Schwyz. Zottl ist ja fertig, wir holen ihn ab.
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Die Fahrt ist unspektakulär und mal ohne Stau. Kurz vor Grab wird noch getankt. Und ich muss höllisch aufpassen, dass ich hier jetzt keinen Mist mache. Bloss keinen Diesel in den Tank des Hyundai. Ist ein Benziner!!! Doch ist Benzin tanken für mich so ungewöhnlich, dass ich mich dreimal vergewissere ob wirklich der Benzin Zapfhahn im Hyundai steckt.
500 m später erreichen wir unser Ziel, Zottl steht dort und strahl vor sich hin. Wow...was haben sie hier mit ihm gemacht!? Der sieht ja aus wie nagelneu! Als ich näher hin gehe, sind sogar viele Flugroststellen weg. Auch der Bereich oberhalb der Führungsschiene der Schiebetür ist nun wieder ansehnlich und rostfrei. Geil! Echt geil! Danke an das Grab Team! Habt ihr toll gemacht. Denn auch von der Delle ist nix mehr zu sehen. Hammer! DANKESCHÖN! Zottl sieht aus wie neu. Einzig die Folierung fehlt halt noch. Aber das macht ja nix.
So räume ich alles aus dem Hyundai in Zottl, werfe den Schlüssel ein, hole vorher Zottls Schlüssel aus dem Schlüsselkasten. Motor an und los. Einkaufen zu Lidl, so das wir was zu Beissen haben und dann nach Sattel. Dort bleiben wir ne Nacht. Ich muss waschen.
Stunde später erreichen wir Sattel, ich parke oben an der Straße, lade die Schmutzwäsche aus, starte die Waschmaschine, schneide Video, mache mir was zu Essen und schneide weiter. Zottl parke ich später noch um, er soll nicht nass werden heute Nacht, kommt auf seinen überdachten Parkplatz unten.
Zurück in der Wohnung gibts später Abendessen und ne Dusche. Die Waschmaschine wird umgetopft in den Trockner und eine weitere Wäsche gestartet. Zudem gehe ich nochmal online shoppen. Diverse elektrische Geräte wie Sandwichmaker, Wasserkocher, Kameraclip, neuer Kamerarucksack, Milchaufschäumer, Comet Wasserpumpe und Kaffeemühle werden gekauft. Friedrich nicht da und noch immer platt.
Um 23 Uhr schlafe ich auf der Couch ein...erwache um 23:30 Uhr und gehe ins Bett. Wollte eigentlich in Zottl nächtigen, doch müsste ich dort erst noch runter laufen, Bett beziehen....nee...dann halt nochmal ne Nacht in der Wohnung. Wird schon gehen.
Gute Nacht und bis morgen.
Kai alleine
Unsere Route: ca. 170 km
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben