
24. September 2025
.....
Hallo zusammen,
dunkel ist es um 6:30 Uhr als ich aufwache. Mein Hirn springt an..Steuern...Mehrwertsteuer....MFK KaiMAN....all das lässt mein Hirn rotieren und mich nicht mehr einschlafen. Draussen noch alles ruhig und dunkel. Es fühlt sich an wie Ende Oktober und nicht wie Ende September. Gefühlt der Herbst dies Jahr echt etwas früh dran.
bis 7:30 Uhr hänge ich am Handy, lege es dann wieder weg. Schlummere ein und wache um 8:30 Uhr wieder auf. Immerhin fühl ich mich besser als um 6:30 Uhr. Draußen hell, alles grau und Regen. Ich bleib einfach liegen. Der Luxus wenn man selbständig ist und arbeiten kann, wann man will. Das genieße ich wirklich. Keine festen Arbeitszeiten, es gibt die Jobs die gemacht werden müssen, aber es ist egal, WANN ich sie am Tag mache.
Vermutlich ist es 9:30 Uhr als ich mich aus dem Bett werfe, Heizlüfter kurz anstellen, 17 Grad sind schon a weng frisch im Van. Laptop an und schnell die Sequenzen von gestern schneiden. Nebenher genieße ich meinen Kaffee mit Schuss...äh...Milch... und stehe gegen 10:30 Uhr auch mal vor der Tür in der kühl-feuchten Luft mit grauer Aussicht.
Blick aufs Wetterradar....in Dänemark gerade top Wetter. Sonne und 15°C. Da könnten wir sein, wenn nicht noch Verzollung, MFK und Wohnungsübergabe anstünden. Momentan hängt unser Team echt zwischen den Terminen. Am warten. Wegfahren können wir nicht wirklich. Die Heizung läuft ja nicht, wäre ohne echt kalt. Zudem gibts ja auch hier bei Mona und Niko immer wieder noch was zu tun und zu filmen.
Heute dürfte der KaiMAN fertig werden mit Unterbodenschutz. Somit...abholen und Do-So noch einige Dinge an ihm machen und filmen. Nimmt keine Ende das Projekt. Aber zum Glück alles nur Kleinigkeiten.
Mittags mache ich mir ne Nudelsuppe mit Maultaschen. Wärmt und ist essbar. Vorher gabs noch n längeres Telefonat mit meiner Steuerberaterin. Ein paar Themen gibts noch, die einer Klärung bedürfen was 2024 angeht.
Von Aquahot heute keine Rückmeldung zu meiner Email gestern. Ich bin sehr gespannt, wann ich von denen eine Info bekomme, wie es weitergehen soll mit der Zusammenarbeit.
Um 14 Uhr machen Niko und ich uns auf den Weg. Felgen und Reifen liegen im Auto, General Grabber Reifen müssen auf Delta Felgen gezogen werden. Das macht der lokale Reifenhändler Reifen Fischer. Doch müssen wir die Räder. hinbringen. Beim rauswuchten der Grabber Reifen fährt es mir irgendwie rechts in die Schulter bzw. ins Schulterblatt....aua.... Hoffe, da ist nix kaputt gegangen!

Beim Reifendealer räumen wir Räder und Reifen raus und fahren weiter zum 15 km entfernten Mercedes Händler. Dort wird ne neue Stoßstange für einen Sprinter eingeladen, dann gehts weiter zu Walser wo der KaiMAN steht. Als wir dort auf den Hof fahren, steht der KaiMAN gefühlt exakt am gleichen Punkt wie Montag, als ich ihn verließ. Haben die überhaupt Unterboden- und Hohlraumversiegelung gemacht?
Ein Blick unter den KaiMAN beantwortet die Frage: oh ja! Alles mit Wachs voll. Riecht zumindest so. Verwendet wurde Dimitrol 2-Schicht System. Wir holen den Schlüssel, unterhalten uns noch sehr nett und danach fahren wir ab. Nicht nach Wolfurt, sondern zu Nutzfahrzeuge Haubner in Lustenau. Die haben angeboten, sich nochmal den KaiMAN und den Front Assist anzuschauen. Schnauze ab und checken, ob alles richtig steckt, keine Kabel kaputt sind oder sonst Probleme ersichtlich sind. Nochmal Kalibrierungsversuch, andere Stoßstange dran und damit testen.
Fakt ist: seit kurz nach dem Windeneinbau zickt der Front Assist. Nicht vorher. Nicht nach dem Raptorn. Und höher gelegt war er damals auch noch nicht. Standardräder waren damals auch noch drauf, jene von MAN. Von MAN kam der Van absolut fehlerfrei.
Bei Haubner dürfen wir noch einen super leckeren Irish Coffee genießen, Dankeschön dafür, und hoffen nun, dass morgen etwas bei raus kommt. Danke Stefan und Nutzfahrzeuge Haubner, dass ihr euch das Thema nochmal anschaut! Weiss unser Team sehr zu schätzen!
Um 16 Uhr sind Niko und ich von unserer Männertour zurück. Ich hänge noch etwas rum und esse Gummibären, Niko und Mona arbeiten.
Niko's Mutter ist heute zu besuch, mit ihrem kleinen Peugeot Van waren wir heute den ganzen Tag unterwegs. Der Amarok noch beim Fahrwerkseinbau. Und so kommt es, dass seine Mutter und ich gegen 18 Uhr gemeinsam am Tisch in der Halle sitzen und sie eine Sektfalsche vor sich stehen hat. Nun....die kann man ja auch öffnen und ruckzuck stehen zwei Gläser auf dem Tisch und wir prosten uns zu. Die Flasche leert sich bis 20:30 Uhr. Gut muss niemand von uns mehr fahren. Und gut hab ich schon zu Abend gegessen. Salat mit Hühnchenfleisch.
Um 20:30 Uhr machen sich Mona, Niko und seine Mutter auf dem Weg nach Hause. Ich laufe rüber zu Zottl, stelle den Heizlüfter an und schreibe....genau diese Zeilen.
Ich glaube, vor die Tür gehe ich diesen Abend nicht mehr. Müde, leicht einen im Tee und genug für heute getan. Ich werfe mich irgendwann ins Bett und bin ausgeschaltet. Morgen geht es hier weiter. In der Hoffnung, das Nutzfahrzeuge Haubner den Fehler findet und wir einen KaiMAN zurück bekommen, der parat für Verzollung und MFK/TÜV ist.
Für jetzt mal gute Nacht und bis morgen.
Viele Grüsse
Kai
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Blog deckt gleiches Video wie im letzten Blog ab:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben