#1336 bis #1344 Männer Wintertour und eine Krankheit

5. Feb. 2026. Was die letzten Tag so los war nach der CMT 2026

.....

Hallo zusammen, 

 

ja, ich weiss noch wie man tippt. Hab den Blog nicht vergessen, aber es war zeitlich leider nicht drin, auch den Blog momentan noch voll mitlaufen zu lassen. Warum?
Naja, wir sind mit den Videos gerade so top aktuell, dass hier die gesamte Arbeitszeit reingesteckt wird, um euch dicht bei uns zu haben. 

Aber heute auch ein kleines schriftliches Update. Falls ihr die Videos schaut, wisst ihr ja, was gelaufen ist nach der CMT. Wenn ihr nur lest, hier ein sehr kurzer Abriss der vergangenen Tage. Ach so, und auch wenn ihr die Videos alle gesehen habt, am Ende des Blogs erfahrt ihr etwas, dass wisst ihr aus den Videos definitiv nicht.

 

Es ging nach der CMT 2026 erstmal kurz zu Timo. Zwei Nächte ausruhen. Naja, wobei die erste Nacht irgendwie leicht Rum geschwängert war. Wenn Timo Sonntagabend fragt: wann kommst du an, treffen wir uns noch in der Küche? Naja....dann musste es enden wie es endete. Aber es war gut so, der Bub brauchte das und ich auch. So eine Messe muss "verarbeitet" werden. Und das ging mit dem Rum ziemlich gut. Danke dafür Timo! Wir ticken halt echt verdammt gleich. 

 

Nach dem Stopp bei Timo mit gutem Essen und einem Dipp in den Pool,  bin ich mit Dirk losgezogen. Er im blauen Pickup, ich in Zottl. Der KaiMAN steht ja noch bei Mona und Niko. Mit ihm wollte ich aufgrund diverse Fehlermeldungen keine Tour mehr machen. 

Dirk und ich zogen los in die Schweiz, nach Naters im Wallis. Per Furka Autoverlad (33 CHF im Winter ab Andermatt) ging es durch den Furkaberg und dann zu Subaru Händler Manfred in Naters. Dort nächtigten wir eine Nacht, riesen Dank an Manfred für den top Apero. Nur am Wein müssen wir noch arbeiten. Er hatte extra einen süßen Weisswein für Dirk besorgt....ich finde...das muss nächstes mal nicht unbedingt wieder sein. Trocken ist mir deutlich lieber und auch besser bekömmlich. Und Dirk kann ja auch Wasser trinken wen ihm der Wein nicht schmeckt....oder so.... :).

 

Am nächsten Tag über den gut verschneiten Simplonpass nach Italien. An der Grenze suchte ich meinen Reisepass vergebens, doch tat es der Führerschein zum Glück auch. 

Was danach kam...alter Schwede. Das Ziel Riale. Dorf am Ende der Welt in den Bergen. Erst Regen, dann Schneeregen dann Schnee und am Berg erste Probleme mit der Traktion bei Zottl. Und als wir aus einem kreisrunden Tunnel rauskamen...Schnee ohne Ende auf der Straße. Schluss für Zottl. Anhalten. Michelin Schneenetze drauf und weiter. Zig Kilometer noch bergan, auf einspuriger Strecke, steil und kurvig, Was hab ich mir Allrad gewünscht....die Strecke mit dem KaiMAN wäre ein Genuss gewesen. Mit Zottl war es das auch, aber mit einigen Schweissperlen. Doch die Michelin Schneenetze haben uns nicht hängen lassen. Hier und da mal etwas Schlupf, sonst...sauber hoch gefahren. Geile Dinger auf Schnee. Und Schnee...wow....ohne Ende in Riale. 

 

Dirk musste ich dann oben kurz überreden, dass er sich traut in ein Schneefeld zu fahren. Als das erledigt war, konnte ich seiner Spur folgen und im Schneefall der italienischen Alpen war Feierabend für uns. 

Später lud uns noch ein sehr nettes Paar aus dem Wallis auf einen Wein in eine nahe Gaststätte ein. Super nett und eine tolle und interessante Unterhaltung. 

Den weiteren Abend verbrachten Dirk und ich mit Arbeit. Videos schneiden sich ja nicht von selbst. 

 




Am nächsten Morgen, nach kalter Nacht: Wolken und später Sonne mit blauem Himmel. Nach Neuschnee, Sonne, Königswetter in den Bergen. Die Strecke mittlerweile gut geräumt, also raus aus dem Parkplatz, Schneenetze ab und alles wieder runter. Sackgasse hier oben.

Zwei riesen Reisbusse die uns mal wieder rückwärts den Berg hochfahren liessen später, waren wir nach einer weiteren Passfahrt von Domodossola in Cannobio, gingen Essen und fuhren im Anschluss weiter nach Bosco/Gurin. Ein kleinen Walliser Gemeinde im Tessin. Die letzten Kilometer bergan nochmal etwas Nervenkitzel, doch schaffte Zottl es mit seinen Loder AT ohne Schneenetz. Auch wenn es recht rutschig war. 

Abends saßen Dirk und ich noch etwas zusammen in Zottl. Wie in alten Zeiten. Man munkelt, es war auch etwas Rum dabei. Aber wirklich nur etwas. 

 

Am nächsten Morgen ein entspannter gemeinsamer Gang durch Bosco Gurin. Danach  weiter gen Lukmanierpass. Weiterhin bei Sonne und am Lago Maggiore 10°C. 

In Olivone wurde noch entsorgt und danach hoch zum Parkplatz am Lukmanierpass. Gleiche Location wie Silvester. 

Nach und nach trafen dort Jens von Hinterland Explorer, Reto und Timo ein. Bei abendlichem Lagerfeuer gab es Raclette und diverse komischen Getränke. Am Ende hatte ich ziemlich einen im Tee...sagt man. 

 

Um 2 Uhr lag ich im Bett. Und um 4:30 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen. Immerhin kein Kater, Sonnenaufgang filmen und feststellen: verdammt kalt. Die Nacht bei minus 19 Grad in Bodennähe. Doch in Zottl läuft das Wasser problemlos. Winter kann er!

 

Nach ruhigem morgen mit Sonne, Jens-Rösti und einer fliegenden Clesana Toilette, ging es weiter über den Lukmanierpass nach Siat. Der dort auf einem Berg gelegene Stellplatz nicht geräumt. Wir mussten erstmal Schnee beseitigen um drauf  fahren zu können. Zottl legte die erste Spur. Alle anderen folgten. 

 

Jens und Reto verabschiedeten sich, Dirk, Timo und ich blieben allein zurück und hatten einen schönen aber nicht sonderlich langen Abend am Feuer. Wir waren alle etwas geschädigt vom Vorabend. Naja...Dirk eher nicht...der war ja um 23 Uhr schon ins Bett. Aber so kennen und mögen wir ihn ja :). 

 

Am nächsten Morgen: Entspannt. Sonntag. Dirk verabschiedete sich und fuhr gen Heimat. Jens kam wieder zurück zu uns und Timo fuhr irgendwann auch ab. Am Ende kam noch Claudio dazu. Ein Arbeitskollege von Jens und ich kenne Claudio von einem Treffen vor vielen Jahren in Fanas. Ein super netter Kerl!

So sassen wir wieder am Lagerfeuer bei Tessiner Braten von Jens. Einem Traumesse. Ich wünschte, ich hätte mehr essen können an diesem Abend. Soooo verdammt lecker wars!

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

 

Wirklich alt wurden wir an diesem Abend auch nicht. Um 22 Uhr war Schluss. Etwas arbeiten und ins Bett. Die Aquahot lief super und störungsfrei. Hielt uns super warm. Langsam baue ich wieder Vertrauen zu ihr auf. 

 

Der nächste Morgen...Montag. Wieder sonnig. Wieder entspannt. Mit Claudio, Jens und Emmy saßen wir lange in der Sonne, spielten mit einem Crawler und genossen die Wärme der Sonnenstrahlen. Doch irgendwann....am frühen Nachmittag, war ich alleine. Alle anderen abgefahren. 

 

Um 16 Uhr wollte ich auch los. Kam aber keinen Meter weit. Unter meinen Rädern der Boden total vereist. Keine Traktion. Erst das Unterlegen von Tannenzapfen, Stöcken und einem rumliegenden Tannenzweig liessen Zottl in Bewegung kommen. Nur um nochmal hängen zu bleiben. Letztlich schaffte ich es aber raus, fuhr ins Tal, entsorgen und via Flims/Laax gen Chur und weiter zu Mona und Niko wo ich gegen 20:30 Uhr, mit zwei längeren Pausen zwischendurch, ankam. Feierabend. Waren anstrengende Tage.

 

So wurde es über Nacht Dienstag. Mithelfen bei Mona und Niko, etwas Sprinter fahren und einige Dinge besprechen. Der CoPilot wandelte sich von Weihnachtsbär zu Osterbär zu normalem Co-Pilot. Abends saßen wir noch etwas zusammen, Wein, Freunde und Pizza. Immer wieder eine tolle Mischung. 

 

Und so wurde es Mittwoch. Den Tag verbrachte ich noch bei Mona und Niko, am Abend aber los. Ab nach Zürich. Dort musste ich hin, weil ich am nächsten Tag im Uni Spital einen Termin zur einer Schluckuntersuchung mit Kontrastmitteln und Röntgen hatte. 

 

Erst um 2 Uhr nachts erreichte ich den Parkplatz am Flughafen Kloten, P 60. Termin um 11 Uhr am nächsten Morgen. Späte Anreise, um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Immerhin kostete mich die Parkdauer nun von 2 bis 16 Uhr 37 CHF. Teurer Spass aber super nah am Spital, das am Flughafen in Kloten gelegen ist. 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

 

 

Die Nacht ruhig und ging bis 9 Uhr. Um 10:20 Uhr machte ich mich auf den Weg gen Spital. Ein wenig ein mulmiges Gefühl im leeren Magen. In den kommt seit längerem nämlich nicht mehr sooo viel Nahrung.

 

Seit bald 40 Jahren lebe ich mit Achalasie. Einer Verengung der Speiseröhre am Übergang in den Magen. Nahrung geht gar nicht oder nur sehr schwierig durch eine solche Engstelle. Hinzu kommt, dass die Peristaltik meiner Speiseröhre  auch den Dienst eingestellt hat. Danke dafür! Aber ich lebe damit schon seit bald vier Jahrzehnten und hab meine Tricks um dennoch zu "überleben".

 

Achalasie ist eine seltene Krankheit, nicht heilbar. Ich wurde 2012 operiert an der Speiseröhre. Das brachte Besserung...doch leider auch wieder Verschlechterung über die letzen 5 Jahre. Was nun letztlich dazu führte, dass ich enorme Problem bei der Nahrungsaufnahme bekam. Details erspare ich euch hier lieber. 

 

Wie auch immer...heute also Röntgen mit Kontrastmittel. Wie sieht die Passage in den Magen der Kontrastflüssigkeit aus? 

Termin um 11 Uhr. Um 10:30 Uhr bin ich vor Ort. Setze mich in den Wartebereich des Uni Spitals Zürich und komme drei Minuten später schon dran. Wow...alle Mitarbeiter super freundliche und nett, keine Warterei. Gebäude, Apparate etc. wirken sehr neu und man fühlt sich nicht wie in einem Spital. Sehr angenehme. Bin übrigens nicht privat versichert sonder komplett basic.

 

Die Barium Breischluckuntersuchung bringt zu Tage, was mir schon klar war: Freiwillig geht keinerlei Kontrastmittel von der Speiseröhre in den Magen. Nicht mal  5 Minuten nachdem ich es geschluckt hatte. Tja....soweit also mal das Ergebnis von heute. Nicht sehr erbaulich aber auch nicht überraschend. Mit Nahrung verhält es sich ja genauso.

 

Die endgültigen Ergebnisse werden mir zugestellt, nächste Untersuchung in der dritten Märzwoche. Magenspiegelung mit möglicher Dillatation (Weitung) der Engstelle. Im schlimmsten Fall, je nach Situation innen, wäre auch eine neuerliche OP möglich. Was ich definitiv nicht hoffe. Das würde mich 3-4 Wochen kalt stellen.

 

Bis gegen Ende März heisst es  jetzt also durchhalten, kleine Portionen essen, viel dazu trinken und das Beste hoffen. Suppen kann ich immerhin noch halbwegs essen. Andere Dinge wie Fleisch, Pommes oder Pasta geht kaum in den Magen. Süßkram wie Schokolade und Kekse haben einen richtig schlechten Einfluss auf die Passage. Da geht dann auch mal fast 24 h nix mehr. Daher hab ich die Sachen abgestellt. Esse ich vorerst nicht mehr. 

 

Ja, Essen gehört derzeit nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, schon gar nicht in Gesellschaft. Am liebsten esse ich alleine, langsam und in Ruhe. Mit Pausen wenn es sein muss oder gar nicht wenn gar nix geht. 

 

Nach der Untersuchung zurück zu Zottl, schnell ein Video fertig stellen, hochladen in Lichtgeschwindigkeit und Abfahrt nach Sattel. Entsorgen, Lidl, Jumbo und ab in die Wohnung. Hier muss ich noch einige Dinge erledigen heute und morgen. Dann ziehen wir weiter....

 

Und falls ihr auch die Videos schaut, und ich vielleicht mal nicht ganz so bin wie ich es vielleicht früher war, dann liegt es möglicherweise daran, dass mir das Essen in mir wieder mal einen Streich spielt und nicht dahin will, wo es hin soll. Seht es mir bitte nach. Ich zeige euch hier meine Reisen, mein Leben und auch sowas gehört halt leider dazu. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, das ist meins.... Ich will kein Mitleid, keine Sonderbehandlung, keine Samthandschuhe...aber ich wollte es euch hier und heute einfach mal mitteilen. Danke, dass ihr bis hierhin mitgelesen habt. Und keine Angst, das wird jetzt nicht zum Dauerthema. Ich habe nicht vor, es im Blog oder Video weiter breit zu treten. 

 

So, jetzt seid ihr mal grob orientiert mit was ich mich hier derzeit etwas rumschlage. Im Video habe ich all dies nicht gesagt, das kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt oder nie. Ich rede nicht gerne über das Thema, schreibenderweise fällt es mir leichter. 

 

Viele Grüsse und bis bald mal wieder. 

 

Kai und Team (das Team hat keine Essprobleme...die schlagen immer zu wie die Scheunendrescher). 

 

 

PS: Schaut doch gerne mal auf Instagram/YouTube/TikTok bei AdVantureBears vorbei.... Dort sind Lena und Co-Pilot mit ihrem neuen Van unterwegs...einfach süss wie Moni das macht und es zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht oder ich muss kurz losprusten wenn die beiden wieder mal lustig unterwegs sind. Natürlich sind auch Friedrich und Flauschy zu sehen!

 

 

 

Unsere Route der letzten Tage: ca. 1.100 km

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:





Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Kommentar schreiben

Kommentare: 58
  • #1

    Deichkind Gudrun aus Stade (Sonntag, 08 Februar 2026 19:03)

    Mir geht's ähnlich, Kai (Speiseröhrenverengung an einer Stelle)! Ich muss aber zum Glück nur bestimmte Lebensmittel meiden (Dosen - Pilze, festes Fleisch, Chrispy - Panaden etc.) und in Ruhe gut kauen, dann flutscht es auch ;)
    Milch ist mir, genau wie Dir, auch wichtig. Und 3Bears habe ich durch Dich kennen gelernt!

    Ich hab' mich schon gewundert, warum Du auffallend dünner geworden bist.

    Falls Du es noch nicht kennst: YFood - This is food! TrinkMAHLZEITEN in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die der menschliche Körper braucht. 3,99 € für eine 500ml - Pfandflasche (Plastik). Nicht billig, ich weiß, ist aber eben auch eine
    Mahlzeit! Cold brew coffee, Hazelnut und Pistacchio schmecken gut, finde ich jedenfalls.

    Bei Lidl und Aldi findest Du die bisher nicht, aber in Supermärkten ... oder im Internetz bestellen.
    Die Pfandflaschen kannst Du aber überall abgeben.

    Liebe Grüße und pass' bitte auf, dass Du genügend Mineralstoffe und Vitamine zu Dir nimmst,
    Gudrun

  • #2

    [email protected] (Sonntag, 08 Februar 2026 19:11)

    Hallo Kai danke fürs mitnehmen
    Ich hoffe für dich das dir geholfen werden kann Gruß von gegenüber Erika �����

  • #3

    Petra (Sonntag, 08 Februar 2026 19:23)

    Lieber Kai,
    vielen Dank für‘s Mitnehmen und die Bärenbande zaubert uns immer ein Lächeln ins Gesicht.
    Dir drücken wir die Daumen, dass es dir nach der Magenspiegelung und Weitung der engstelle wieder besser geht.
    Herzliche Grüße von Petra und Horst

  • #4

    Anton (Sonntag, 08 Februar 2026 19:48)

    Ach Kai, das ist ja keine gute Nachricht. Aber du weißt, was es ist und wirst damit schon richtig umgehen mit der Anomalie. Wir hoffen für dich das Beste und hoffentlich ergibt die Untersuchung im März nicht weitere große Überraschungen. Wenn alles passt sehen wir uns in Friedriechshafen . LG aus Wien

  • #5

    Christian (Sonntag, 08 Februar 2026 19:52)

    Lieber Kai,
    ich drücke Dir fest die Daumen für die Untersuchung im März
    und hoffe sehr, dass keine OP nötig wird.
    Gute Besserung und alles Gute!
    Herzliche Grüße
    Christian

  • #6

    Tina (Sonntag, 08 Februar 2026)

    Hey Kai, ich wünsche Dir alles Gute! Und dass Dir geholfen wird. Liebe Grüße Tina

  • #7

    Stephi (Sonntag, 08 Februar 2026 20:14)

    Lieber Kai,
    das ist nicht gut � dann drücken wir fest die Daumen, dass die Magenspiegelung Dir hilft! Alles, alles Gute dafür ���!

    Pass auf Dich auf!

    Danke, dass Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße aus München
    Stephi

  • #8

    Matthias (Sonntag, 08 Februar 2026 20:15)

    Lieber Kai,
    wir folgen Dir schon seit Du 2021 gestartet bist und sehen Deine Videos immer gerne an. 2022 haben wir uns mal kurz beim Kvalvika-Beach getroffen. 6 Wochen später mußte ich aus heiterem Himmel notoperiert werden und das wäre es um ein Haar für mich gewesen - ich weiß also sehr gut, das Gesundheit nicht selbstverständlich ist.
    Das war der Startschuss unser Leben komplett umzukrempeln. Heute leben wir im 4x4-Weltreisemobil und fokussieren uns auf das für uns Wesentliche im Leben.
    Natürlich gibt es bei Achalasie keine Heilung, wir hoffen aber, dass Du Besserung erfahren darfst - Du siehst wirklich gerade sehr dünn aus.
    Wir denken auf jeden Fall an Dich und wünschen Dir für die nächsten Monate nur das Beste für Deine Gesundheit!
    Matthias und Heike

  • #9

    Michael (Sonntag, 08 Februar 2026 20:19)

    Hey Kai
    Toi toi toi für deine Ergebnisse der Röntgenaufnahmen im März. Ich drücke dir auch alle möglichen Daumen und Zehen, dass du keine erneute OP brauchst.

  • #10

    Frank Steinmetz (Sonntag, 08 Februar 2026 20:21)

    Hallo Kai,
    ich bin platt und ziehe meinen Hut vor deiner Offenheit und Ehrlichkeit über deine Krankheit zu sprechen.
    Ich sehe deine Videos seit dem du 40.000 Follower hast (die vorherigen hab ich "nachgeholt" ;-) ) und folge dir auch auf Insta.
    Jetzt wird mit Vieles klar und ich habe höchsten Respekt und Wertschätzung dir gegenüber nicht nur ohnehin wegen deiner Arbeit, sondern eben gerade auch wegen deiner Krankheit, die es umso schwerer macht.
    Ich hoffe für dich, dass du noch ganz viele Jahre dein Leben, so wie du es dir gerade wünschst, weiterleben kannst und dass du uns daran teilhaben lassen kannst! Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!
    Liebe Grüße
    Frank

  • #11

    Tanja W. (Sonntag, 08 Februar 2026 20:25)

    Hallo Kai, wir wünschen Dir gute Besserung und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet. Liebe Grüße!

  • #12

    Tania (Sonntag, 08 Februar 2026 20:34)

    Lieber Kai,
    Versuche es mal mit hochkalorischer Trinknahrung. Gute Besserung, alles Liebe aus Köln

  • #13

    Christoph (Sonntag, 08 Februar 2026 20:35)

    Schnelle Besserung!

  • #14

    Ane (Sonntag, 08 Februar 2026 21:10)

    Lieber Kai, ich schaue mir immer mal wieder eines deiner Videos an…ich gestehe, bisher ohne Abo � Heute hab ich mir zum ersten Mal einen Blog von dir durchgelesen und ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Arbeit und Herzblut du investierst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück � für dein Leben mit der Krankheit!
    Ja, wir haben alle unsere Päckchen und manchmal hilft es, sie auszupacken und zu teilen. Das macht es leichter �
    Liebe Grüße aus NRW

  • #15

    Jens (Sonntag, 08 Februar 2026 21:36)

    Hallo Kai, alles Gute für dich. Wir alle drücken dir die Daumen!
    Gruß Jens

  • #16

    Petra und Klaus (Sonntag, 08 Februar 2026 21:50)

    Danke Kai das du uns überalles in deinem Leben mitnimmt.Wir wünschen dir alles Gute und das die Untersuchungen positiv für dich ausfallen. Liebe Grüße

  • #17

    Umea Moose (Sonntag, 08 Februar 2026 21:52)

    Servus Kai, wünsche Dir alles alles Gute!
    Deine Videos verfolge ich oft, vor allem, wenn du in Skandinavien unterwegs bist; Deine Art gefällt mir sehr gut! Denk dran "Gute Ware hält sich", ich drück Dir die Daumen
    VG

  • #18

    Monika (Sonntag, 08 Februar 2026 21:55)

    Lieber Kai, so eine Achalasie ist auch gut ohne OP heilbar. Nennt sich cardiasprengung, hört sich jetzt schrecklich an, aber ist es nicht, wird Endoskopisch gemacht, meist erfolgreich.
    Woher ich dieses wissen habe? Ich arbeite im Krankenhaus und war jahrelang in dieser Abteilung tätig. Und hab viele Patienten erlebt denen dadurch geholfen werden konnte.

    Also, ich wünsche dir alles Gute. Such dir ne gute klinik. Oder komm nach Freiburg. Da kann ich dir einen Termin vermitteln.

  • #19

    Ulrike Siebers (Sonntag, 08 Februar 2026 21:56)

    Lieber Kai�, beim feste Daumen drücken bin ich natürlich ebenso dabei!!!!!
    Seltene Krankheiten sind immer doof, kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Du bist nun schon ein alter Hase bezgl. Deiner Erkrankung, dennoch ist es immer wieder schwierig, wenn es mal wieder nicht gut geht….
    Danke für deine Offenheit uns gegenüber. Das macht dich noch sympathischer und menschlicher, als du es eh schon bist, für mich auf alle Fälle ��

    Alles erdenklich Gute, Glück � und nicht zu viele Gedanken bezgl. einer Magenspiegelung und den Ergebnissen der Röntgen Untersuchung!
    ❤️Grüße Ulrike� Du schaffst das, du bist stark!!!

  • #20

    Christian (Sonntag, 08 Februar 2026 23:15)

    Lieber Kai,
    Es tut mir leid, dass Du dieses Problem hast.
    Ich hoffe die Ärzte finden einen weder zu helfen. Es beeindruckt mich mit wieviel positiver Energie Du unterwegs bist. Und Deine Videos mag ich sehr. Toll gefilmt und ich mag deinen Mindset.
    Paß auf Dich auf und tu was Dir gut tut. Wenn es mal einen Tag kein Video gibt, ist es auch okay. Man hT nur einen Körper!
    Liebe Grüße und alles Gute..
    Christian

  • #21

    Klaus Boucsein (Sonntag, 08 Februar 2026 23:25)

    Hallo Kai
    Danke für deine Offenheit. Das sind ja nicht so schöne Nachrichten.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine weiteren Untersuchungen, in der Hoffnung, dass du nicht auf den Op-Tisch musst…�❤️
    Liebe Grüße, Klaus

  • #22

    Kerstin Maletz (Montag, 09 Februar 2026 05:41)

    Lieber Kai,

    vielen Dank für deine offenen, doch sehr persönlichen Worte - auch, wenn du sie nur im kleineren Kreise hier auf deinem Blog teilst (was glaub ich ganz gut ist)
    Wir drücken die Daumen für deine nächste Untersuchung und wünschen dir ganz viel Kraft, das ganze durchzustehen. Leider gibt es im Leben immer wieder Rückschläge und wir wünschen dir, dass du auch deine kleine Auszeiten findest um für eine kurze Zeit davon Abstand zu nehmen.

    Für uns bist du mit deinen Beiträgen so eine kleine Auszeit. Wir freuen uns jedes Mal dich und dein Team mit eurer positiven Art (manchmal nicht ganz so ernsteren Art �- und manchmal aber auch mit sehr nachdenklichen Worten) begleiten zu dürfen.

    Wir begleiten dich schon seit 2019/2020, d.h. wir sind schon ewig dabei und hoffen dich und dein Team weiterhin bei tollen Reisen begleiten zu können.

    Natürlich haben wir auch schon die AdVantureBears abonniert � fantastisch, welche Geschichten euch da so einfallen � macht weiter so

    Liebe Grüße und alles Gute

    Kerstin und Christoph

  • #23

    Heiko peters (Montag, 09 Februar 2026 06:06)

    Kai... recht hast du jeder hat sein Päckchen zu tragen...wie ist allein dir selbst überlassen!
    Kann ich aufgrund meiner krankheitsgeschichte bestätigen!!
    Jeden Tag wachwerden und den Tag meistern mit egal was man hat, ist das Leben!
    Seit 2017 verfolgen wir (meine Frau Petra und ich )deinem Kanal und danken dir... denn du warst der maßgebliche Grund uns einen kastenwagen zuzulegen!
    In diesem Sinne!
    Kopf hoch und weiter so!
    Gruss aus der Eifel!��

  • #24

    Elvira Kern (Montag, 09 Februar 2026 06:43)

    Hallo Kai, ich wünsche Dir einfach alles Gute, Deine Videos sind mein täglicher Morgenbegleiter und die Bärenbande meine große Erheiterung fürs Gemüt. Gut das Du auf Dich achtest. Liebe Grüße Elvira

  • #25

    Oliver und Hanne (Montag, 09 Februar 2026 07:40)

    „Hallo Kai. Wir folgen Dir schon was weis ich wie lange. „Der Trip,deines Lebens“ hat mich damals fasziniert und mich darin bestärkt das zu tun was einem guttut und nicht zu warten bis irgendwann mal Zeit ist. Wir wünschen Dir alles gute und lass dich nicht unterkriegen.

    LG von unserem Sandhaufen in der Nordsee

  • #26

    Lars (Montag, 09 Februar 2026 08:10)

    Hallo Kai,

    ich verfolge Deine Videos und Dein Leben mit dem TCL-Team jetzt schon mindestens die letzten 4 Jahre. Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute und drücke Dir Daumen und hoffe für Dich das beste.
    VG Lars

  • #27

    Katja & Nico (Montag, 09 Februar 2026 12:02)

    Hallo lieber Kai,

    Ich verfolge das TCL Team seit über 3 Jahren, meine Frau ist in die Videos etwas später eingestiegen. Wir schauen deine Videos fast täglich, oder auch mal mehrere (wenn wir aufholen müssen) hintereinander. Wir wünschen Dir gute Besserung und weiterhin viel Kraft mit dieser nervigen Krankheit. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, da hast du Recht. Manchmal ist es unnötig groß. Wir denken an Dich, wünschen Dir viel Kraft und Positivität und unterstützen den Kanal weiter wo wir können. LG aus ILSFELD.

  • #28

    Kirstin (Montag, 09 Februar 2026 13:10)

    Lieber Kai,
    so eine doofe Krankheit, ich hoffe, dass es ohne OP geht.
    Ich habe seit über 40 Jahren Morbus Crohn, eine nicht heilbare Autoimmunerkrankung. Geht mit starken Bauschmerzen und Durchfall einher. Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Ich lasse viele Lebensmittel weg, aber manchmal habe ich keine Lust auf essen, wenn ich weiß, was folgt. Abnehmen ohne zu wollen. Pommes und Schokolade würde ich gerne essen, aber ...
    Du machst so tolle Videos, vor allem deine Drohnenaufnahmen werden immer besser. Bitte weiter!
    Dir wünsche ich gute Besserung und auch gute medizinische Hilfe, damit es nicht nur Suppe sein muss. Viel Erfolg.

  • #29

    Petra & Stephan (Montag, 09 Februar 2026 13:53)

    Lieber Kai,
    wir wünschen Dir alles Gute für die nächste Zeit.
    Auch wir hatten uns schon gefragt wie Du das machst, mit den ganzen Süßigkeiten und dann wirst noch dünner, sorry aber vor diesem Hintergrund hat das natürlich eine ganz anderes Geschmäckle.
    Wir bleiben weiter dran und verfolgend die nächsten Wochen und Monate.
    VG Petra & Stephan von hope_camper_2020

  • #30

    Karl Zürrer (Montag, 09 Februar 2026 17:38)

    Hallo Kai
    Ich wünsche dir nur das Beste. Mit deiner positiven Art, wirst du das schaffen!
    Viel Glück und alles Gute�

  • #31

    Martin (Montag, 09 Februar 2026 19:35)

    Hallo Kai

    Schlage mich auch schon ca. 40 Jahre mit dem selben Thema (Achalasie) rum und habe aufgehört auf die Schulmedizin zu hören. Versuche auf meinen Körper zu hören und mit der richtigen Nahrung und viel stillem Wasser das Problem zu lindern. Auch die Entleerung der Speisröhre vor dem Schlafengehen gehört dazu. Kopf hoch

    Gruss

    Martin

  • #32

    Irene Groß (Montag, 09 Februar 2026 19:44)

    Hallo Kai!
    Danke , dass Du uns an deinem Leben teilhaben lässt und uns auch solche persönlichen Dinge erzählst! Wir drücken Dir ganz doll die Daumen, dass keine OP notwendig ist!! Wir wollen noch viele schöne Reisen mit Dir und Deinen Bärchen erleben! Mach weiter so! Liebe Grüße und Alles Gute wünschen Dir von Herzen ♥️ Irene und Norbert!

  • #33

    Mike & Anja (Montag, 09 Februar 2026 22:06)

    Hallo Kai,
    wir wünschen dir alles Gute und drücken ganz fest die Daumen. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass solche privaten Dinge geteilt werden. Danke für deine Offenheit. Das macht dich nur noch sympathischer, als du es eh schon bist. Wir wünschen dir weiterhin viele schöne Reisen, zusammen mit der gesamten Bärenfraktion.
    Liebe Grüße Mike & Anja

  • #34

    Michaela (Montag, 09 Februar 2026 22:14)

    Hallo Kai,
    ja mir ist schon aufgefallen das du dünner geworden bist. Hoffentlich kann dir gut geholfen werden. Pass auf dich auf! Und vielen Dank für tollen Videos.
    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Michaela

  • #35

    Brigitte (Montag, 09 Februar 2026 22:59)

    Lieber Kai
    Wir verfolgen dich, seitdem du vor 4 Jahren über Finnland zum Nordcap aufgebrochen bist.
    Ich bewundere die schönen Flug Aufnahmen vom Copilot und überhaupt deine Filme.
    Danke dafür.
    Durch deine Offenheit im Block verstehe ich jetzt warum du so ein "Suppenfan" bist. Ich hoffe, dass dir bei der anstehenden Gastroskopie geholfen werden kann und du keine OP benötigst.
    Liebe Grüße von der Insel Kreta
    Brigitte und Gerd

  • #36

    Ina (Dienstag, 10 Februar 2026 10:28)

    Lieber Kai,
    ich schaue und genieße deine Reisen und die kleinen Einblicke in dein Leben. Vielen Dank für's Mitnehmen!
    Von deiner Erkrankung habe ich bislang nichts geahnt. Das ist ein wirklicher Hammer... und Respekt, wie du damit umgehst!
    "Es ist, wie es ist!" klingt hart. Aber das scheint dein funktionierender Weg zu sein.
    Ich drücke dir ganz fest alles Verfügbare dafür, dass es demnächst eine Möglichkeit gibt, dir eine Besserung zu verschaffen. Pass auf dich auf!
    Liebe Grüße Ina

  • #37

    Olli (aka "Mittelfranke") (Dienstag, 10 Februar 2026 15:43)

    Servus Kai.
    Üblich kommentiere ich immer bei YouTube, aber nun hat es mich durch Dein letztes Video auch mal wieder hier her verschlagen.
    Oh je, da hats Dir ja ein schönes Handycap beschert. Ja, das berühmte Päckchen das jeder herumschleppt, ich hatte auch schon den ein oder anderen Murks überwunden, den man sich im Traum nicht erwartet hätte. Jetzt verstehe ich natürlich ungefähr wie es Dir gerade gehen muss, wenn es einem so sehr die Lebensqualität schrottet und sogar in angenehmer Gesellschaft den Wohlfühlfaktor raubt.
    Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass so zeitnah wie möglich eine Möglichkeit der deutlich spürbaren Besserung für Deine gesundheitliche Lage gefunden wird!
    Ich verstehe auch dass man kein großartiges Mitleid möchte, um solch ein privates Thema nicht noch mehr auf die Bühne zu rücken - dennoch möchte ich ausdrücken, dass es mich eben beim Lesen schon recht berührt hat.
    Du bist eben in den letzten Jahren eine vertraute Person geworden, die einen täglich überall mitnimmt, den man gut kennt (oder "kennt"?) und da sorgt man sich halt einfach, wie man es bei Freunden, oder wenigstens sehr guten Bekannten auch tut.

    Alles Gute, fahr vorsichtig und dass Dir beim nächsten Termin auch gut geholfen werden kann.

    Bis denn, bei YouTube :)

  • #38

    Monika (Dienstag, 10 Februar 2026 17:01)

    Lieber Kai, mir ist noch was eingefallen. Es gibt Zusatznahrung in flüssiger Form (hatte ich nach meiner großen bauch-op auch. Nennt sich fortimel oder Ressource, alles enthalten, auch Vitamine etc. Gibt's auf Rezept.

    LG

  • #39

    Meike und Jörg Lorenzen (Dienstag, 10 Februar 2026 17:26)

    Lieber Kai,
    wir folgen dir seid sieben Jahren und haben jedes deiner Videos mindestens einmal gesehen❤️. Uns ist wohl aufgefallen das du abgenommen hast und wir haben uns ein wenig Sorgen um dich gemacht. Danke für deine Offenheit, das du uns auch an den für dich nicht so schönen Dingen teilhaben lässt.
    Wir wünschen dir von Herzen das es dir bald besser geht, pass schön auf dich auf. Liebe Grüße aus Süderlügum, Meike und Jörg

  • #40

    Hartwig Giessl (Dienstag, 10 Februar 2026 19:10)

    Hallo Kai ,Wir wünschen dir von Herzen alles gute und pass auf dich auf. Grüsse aus Arborn ,Hartwig

  • #41

    Quinny 2024 (Dienstag, 10 Februar 2026 19:57)

    Hallo Kai, normalerweise Like und schreibe ich nur auf Instagram. Diesmal auch hier. Ich bin noch nicht solange dabei. Habe deine Videos im Letzten halben Jahr aber sehr zu schätzen gelernt. Neben den Reisevideos ist es immer auch schön, etwas über die Person die hinter den Videos steht zu erfahren. Daher finde ich es bemerkenswert, dass du uns auch an sehr persönlichen Dingen teilhaben lässt. Danke dafür! Ich wünsche dir, dass sich deine Erkrankung nicht verschlechtert und du es weiterhin gut händeln kannst. Ganz viele Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Natürlich auch an die Bärenbande! Melanie

  • #42

    Sabine Burger (Dienstag, 10 Februar 2026 20:00)

    Lieber Kai,
    vor nicht allzu langer Zeit habe ich in die Kommentare bei YouTube gesehen, daß irgendwas mit Dir nicht stimmt.
    Danke für die Aufklärung und ich drücke Dir für März alles Gute und daß sie Dir in Kloten helfen können, ohne OP!!
    Wie Du schreibst, jeder hat sein Päckchen zu tragen.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bitte nicht noch dünner werden!!
    Gute Suppen sind doch ein schönes Gericht und Du bekommst sie so gut hin.
    Liebe Grüße von der Ostalb Sabine

  • #43

    Franz (Dienstag, 10 Februar 2026 20:49)

    Hallo Kai Ich kann das sehr gut ver stehen Krank sein ist nicht gleich Krank sein.
    ich war mit Jens mitte September ein Wochenende in den Bergen unter anderen auch in Sitat es war der Wahnsinn bin dann Wetter bedingt richtung Comersse noch ein paar tage Radfahren hatte am Mittwoch noch eine Wahnsinn Radtour nach Lugano mit ca. 1800 Höhenmetern alles bestens ging um 22:00 Uhr ohne irgendwelchen Problemen Schlafen da ich am nächsten Morgen sowieso nach Hause fahren wollte doch um 2:00 Uhr wachte ich mit wahnsinns Schmerzen im Unterleib auf und Startete sofort meine Heimreise .Ich pumpte mich mit Schmerzmitteln voll und wollte nur noch nach Hause was mir auch gelang aber im nachhinein grob Fahrlässig war. zu Hause sofort ins Krankenhaus Straubing da sofort auf die Intensivstation und nach 7 Stunden sagt dir der Arzt wenn die Medikamente nicht sofort angeschlagen hätten wäre ich an einer Sepsis verstorben. Es hätte auf dem Weg nach Hause ob in der Schweiz Österreich Deutschland genügend Gute Kliniken gegeben aber ich hab das alles total unter schätzt.
    was ich Dir eigentlich sagen will nimm gerade bei Deinen sehr anspruchsvoller Touren jedes anzeichen das dein Körper die sendet ernst lieber öfter umsonst als eimal zu Spät. Ich wünsche Dir das Dir bei Deiner Krankeit geholfen werden kann und für Die Zukunft all Zeit Gute Fahrt.
    war bei ca. 90% deiner Videos dabei bin ein fauler komentierer weil ich die Filme am Tv an sehe.
    aber manchmal melde ich mich als Buamala
    Gruß aus der nähe von Großköllnbach wo Du und Nico letztes Jahr mal hin gefahren seid.

  • #44

    Claus (Dienstag, 10 Februar 2026 22:06)

    Hallo Kai
    hatte mich immer schon gewundert warum es bei dir meistens Suppe gab und du auch nicht mal irgendwo essen gehst.
    hoffe alles geht gut.
    lg claus

  • #45

    Andreas Ribbing (Mittwoch, 11 Februar 2026)

    Hey Kai,
    Ich wünsche dir, dass alles gut wird!
    Grüße,
    Ribbel

  • #46

    Claudia (Mittwoch, 11 Februar 2026 13:08)

    Moin Kai, wir drücken die Daumen das für dich im März alles gut verläuft. Wir sind gerne mit auf Reisen und wünschen dir und deiner Bärenbande von Herzen für die Zukunft alles Gute. LG Hannes und Claudia

  • #47

    Bernhard (Mittwoch, 11 Februar 2026 13:38)

    Hallo Kai.
    Schön dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt. Was wir so alles mit dir erleben durften ist bei keinem anderen Kanal so möglich!
    Bitte informiere bzw. halte uns auf dem laufenden wie es dir weiter ergeht und keine Angst, du gehst uns bestimmt nicht auf die Nerven damit! Vielleicht kannst du verstehen dass wir uns alle Sorgen und Gedanken um dich machen!
    Du machst das echt super und wir freuen uns immer etwas von dir zu hören/lesen.
    LG Bernhard und Uschi.

  • #48

    Annett und Falko (Mittwoch, 11 Februar 2026 21:17)

    Hey Kai, das sind ja keine guten Nachrichten. Vielen Dank das du auch diese wenig guten Dinge mit uns teilst und deinem ehrlichen Stil treu bleibst. Wir wünschen dir von Herzen gute Besserung und drücken die Daumen das eine OP vermieden werden kann. Beste Grüße

  • #49

    Paul (Mittwoch, 11 Februar 2026 23:55)

    Hallo Kai, hier sind schon so viele Kommentare, darum nur kurz: Respekt, eine ganz andere Seite von dir! Danke für deine Offenheit! Und natürlich, dass es eine Hilfe gibt, die dich nicht monatelang „kalt stellt“!

  • #50

    Ute (Freitag, 13 Februar 2026 10:53)

    hallo kai, danke für deine offenheit. ich drücke dir die daumen, dass es dir wieder besser geht und freue mich, dass ich dich virtuell begleiten darf, herzliche grüße ute (zur zeit auch eingeschränkt wegen oberarmbruch, mein päckchen ;-) )

  • #51

    Andy (Samstag, 14 Februar 2026 12:40)

    Lieber Kai, ich habe "dich" und deine Videos kennengelernt, als ich selbst für Wochen infolge mehrerer OPs an Bett und Sofa gefesselt war. Du hast mir viele Orte gezeigt, an denen ich noch nicht gewesen bin bzw. die auf meiner Reiseliste stehen. Du trägst ein kleines bisschen Mitverantwortung für meine Kaufentscheidung des Vans. Du kennst natürlich viele deiner Follower nicht persönlich, aber viele von uns erleben beinahe täglich einen kleinen Teil von dir mit. Sorry, aber da wirst du uns jetzt nicht los, nur weil du mal eben kurz deine Gesundheit in den Vordergrund stellst�. Ich wünsche dir auf deinem gesundheitlichen Weg nur das Beste und dass sich alles so entwickelt, wie du gut und lange damit leben und vor allen Dingen weiterleben kannst. Viele Grüße und Blick nach vorne Andy.

  • #52

    Thomas (Donnerstag, 19 Februar 2026 21:03)

    Hallo Kai
    Folgen deinen Reisen seit Marokko. Immer gute Videos und Infos. Sind wegen deiner Krankheit noch mehr bei Dir. Nicht den Kopf hängen lassen. In dem Video merkt man Dir die Sorgen an. Hoffe das dies die OP erspart bleibt. Ales gute
    Und noch viele schöne Reisen mit der Bären Bande ��
    Wir bleiben Dir treu �

  • #53

    Claudi (Freitag, 20 Februar 2026 10:28)

    Lieber Kai,
    Du bist schon seit geraumer Zeit Teil unserer gepflegten Abendunterhaltung ;-) Wir mögen Deine Offenheit und Ehrlichkeit sehr und freuen uns darüber, dass Du uns auf so viele tolle Reisen mitnimmst und uns auch private Einblicke gewährst. Dein aktueller Gesundheitszustand macht uns sehr betroffen. Wir drücken Dir ganz fest die Daumen und wünschen Dir von Herzen gute Besserung. Bleib so positiv wie Du bist, in Gedanken sind wir bei Dir.
    Die Adventurebears sind einfach großartig und geben Dir hoffentlich viel Kraft :-)
    Liebe Grüße von Claudi und Bernd

  • #54

    Matthias (ToldiMat) (Freitag, 20 Februar 2026 19:21)

    Lieber Kai,
    großen Respekt vor Deiner Offenheit mit einem solch privaten Thema und dass Du trotz alldem soviel Herzblut und Energie in Deine wunderbare Arbeit für uns als Community investierst. Wie jemand weiter oben kommentiert hat, manchmal hilft es, sein Päckchen auszupacken und zu teilen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer die besten Wünsche auf Besserung und ausreichend Kraft für alles was notwendig ist � . Deine Follower werden Dich nicht im Stich lassen, auch wenn mal ein paar Wochen Funkstille herrschen muss. Die Gesundheit muss immer an erster Stelle stehen und in Deinem Fall geht es ja auch um sehr viel Lebensqualität.
    Die Videos von eurer Männertour habe ich sehr genossen. Es ist einfach toll, wenn Freunde da sind, mit denen alles wie immer ist, auch wenn man sich länger nicht gesehen hat. Freue mich auf alles was kommt.
    Herzliche Grüße, Matthias

  • #55

    Manfred Leitzbach (Samstag, 21 Februar 2026 15:14)

    Hallo Kai,
    erstmal gute Besserung für dich. Seit längerer Zeit schauen meine Frau und ich deine Videos als Abonnenten deines Kanals. Das sind immer wunderschöne Zeiten für uns. Jetzt habe ich erstmals den Blog geöffnet um mehr über die Geschichte im Spital zu erfahren. Wir planen gerade für dieses Jahr eine Skandinavien Rundfahrt über 8 Wochen und haben deine Winterreise im Kaiman regelmässig verfolgt. Danke dafür. Wir fahren einen 4*2 Kasten und planen die Abfahrt Mitte August bis Mitte Oktober 2026.
    P.S. Dein letztes Video mit deiner "Erklärung" zum Kommentar so mancher Fachwissenden im Netz lässt mich ebenfalls an deren Kompetenz zweifeln, weswegen ich nicht immer alles kommentieren muss. Manchmal vergesse ich sogar einen Daumen hoch zu geben obwohl ich deine Videos liebe.
    Liebe Grüße Manfred & Claudia Leitzbach

  • #56

    Brigitte K. (Sonntag, 22 Februar 2026 21:38)

    Hallo Kai, wir folgen dir seit Jahren mit deinen Videos, wenn auch manchmal zeitversetzt, und finden deine Aufnahmen und Infos immer sehr gut. Nachdem wir dein Video mit deinem Arzttermin am Flughafen Zürich gesehen haben habe ich zum ersten Mal auch in deinen Blogg geschaut um zu erfahren was mit dir los ist. Uns ist auch aufgefallen, dass du irgendwie nicht gesund ausschaut, jetzt wissen wir was los ist. Wir wünschen dir auf jeden Fall, dass du die richtigen Ärzte hast und du die Hilfe bekommst die du brauchst !!!! Wir hoffen, dass es dir bald wieder besser geht !!! Wir wollen doch weiter mit dir auf Reisen gehen und schöne Gegenden sehen !!! Halt die Ohren steif !!! Alles Gute und Gruß aus Niederbayern !!!

  • #57

    Detlev Albert (Samstag, 28 Februar 2026 18:03)

    Hallo Kai, drücke dir die Daumen dass alles gut wird, und denk an den Witz wo es heißt meine Oma hat auch nicht mehr gegessen, drei Wochen später war sie tot, wollte dich ein bisschen aufmuntern.Ich hab' ja auch so meine Probleme weil ich bald ein neues Kniegelenk bekomme zwischendurch den Schein noch 4 Wochen abgeben,na ja kann ja dann sowieso erst mal 8 Wochen nicht fahren, so ist es halt wenn man älter wird, also durchhalten und alles Gute, hab' immer gerne deine Videos gesehen, Gruß Detlev

  • #58

    Jutta (Sonntag, 15 März 2026 10:55)

    Hallo Kai,
    wow,ich hab mir schon gedacht, du bist wirklich dünn geworden.
    Meinen Schwiegervater haben wir mit Fortimel über diese Situation geführt, die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind klein und kompakt, super für den Camper, schmecken gut und man bekommt sie vor allem problemlos übers Netz.
    Im Krankenhaus arbeiten wir auch hauptsächlich mit Fortimel zum Aufpäppeln�.
    Ich drücke dir die Daumen, das eine Dilatation reicht und du nicht nochmals operiert werden mußt.
    Sorry, das mein Kommentar so spät kommt, aber wir schaffen es leider momentan nicht up to date zu sein bei deinen Videos und Blogs weil wir neben dem Job in den Endzügen unseres Hausbaus liegen.
    Wir haben schon vollen Camper Entzug, weil wir nicht weg kommen�
    Bin im Jänner sogar mit dem Camper auf ein Symposium gefahren und hab aufs Hotel verzichtet, damit der Entzug a bisserl besser wird�so ein Megamobil hat halt einfach Suchtfaktor.
    Schicke dir mal ganz liebe Grüße aus der Südsteiermark und gute Besserung, halt die Ohren steif glg Jutta und Ingo