Besuch bei Citroen, Logo und neue Pläne

Die letzten Tage waren nicht langweilig. Ich musste noch das Videomaterial des letzten Trips und des Messebesuchs verarbeiten. Der Trip ist fertig und wird nun nach und nach auf YouTube hochgeladen. Teil 1 ist bereits online.

Kastenwagenvideos der Messe habe ich auch schon einige erledigen können, es kommen aber noch mehr. Die Tage sind einfach zu kurz und die Arbeit im Bergwerk steht etwas im Weg.

Nun denn, aufgrund dreier vermeintlicher Probleme hab ich es diese Woche auch noch zu meinem lokalen Citroen Händler geschafft. Es ging um einen etwas wackeligen Fahrersitz, ein Klackern aus dem Motorraum im Stand und um ein leicht schief stehendes Lenkrad. Händler ist in Schwyz, also nur 10 km weg. Kurzfristig erhielt ich einen Termin zum vorbei kommen um die Punkte kurz anzuschauen bevor ein echter Werkstattermin vereinbar wird. Macht Sinn. 

Zottl also aus seiner Parklücke rausmanövriert und ab zum Händler. Sehr freundlich waren sie, schauten sich alles genau an und auch eine Probefahrt machten wir. Selbst vermieten Sie auch ein Fahrzeug. Für nächstes Jahr einen Summit 640. Sie haben also eine gewisse Ahnung von den Womo-Fahrzeugen. Nun aber zu den Problemen, der Reihe nach:

 

Der wackelige Sitz:

Ja, der Sitz ist nicht so bombenfest wie in einem PKW, das liegt jedoch an der Drehkonsole die eingebaut ist. Um die Drehfunktion gewährleisten zu können, benötigt es etwas Spiel. Laut Händler ist diese Konsole auch nicht ab Werk verbaut. Dahinter würde ich jetzt aber mal noch ein Fragezeichen machen. Ich habe die Produktion bei Dethleffs gesehen. Ich habe nicht gesehen, dass dort Sitze aus- und wieder eingebaut wurden. Wie auch immer, Sitz ist lt. Händler in Ordnung.

 

Lenkrad:

Das Lenkrad steht in der Tat ganz leicht schief, in Zahlen vielleicht 2°. Dafür wollte man aber keinen extra Werkstattermin machen. Es bestünde die Gefahr, dass Citroen aufgrund der Geringfügigkeit und vorliegender Toleranzen die Garantiearbeit ablehnt. Man bot mir an, das Lenkrad bei einem der nächsten Service oder sonstiger Werkstattaufenthalte gerade zu richten. 

 

Tackern vom Motor:

Irgendeine Luft-Unterdruckpumpe (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) macht dieses Geräusch. Es ist somit normal. Direkt nach dem Start ist es nicht zu vernehmen, es kommt erst nach einigen Minuten und ist nur im Stand zu hören. Mit Stereoskop wurde das Geräusch lokalisiert. Es geht von dieser Pumpe aus. Ich werde es beobachten.

 

War also ein wenig erfolgreicher Ausflug. Aber immerhin konnte ich Zottl mal wieder fahren. Jeder Kilometer ist ein Genuss. 

 

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den nächsten Kurztrip. Wir wollen für 2 Nächte in den Schwarzwald...genaueres gibt es dazu zu lesen wenn wir wieder zurück sind.

 

Und weil ich noch nicht genug zu tun hatte, und Schlafen ja generell überbewertet ist, entwarf ich noch ein neues Logo für Webseite und YouTube Channel. Ich bin sicher kein Experte in Sachen GIMP und sonstiger Bildbearbeitungsprogramme, so war es war ein wenig ein Kampf, aber es ist halbwegs so geworden wie ich es im Kopf hatte. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0