Ein Tag im Leben eines Zottl's....

Salut et Bonjour, 

 

puh...frisch heute morgen im November und noch so früh! Heute ist doch Freitag und warum fährt Kai jetzt um 06:30 Uhr schon los. Ich bin ja noch gar nicht richtig wach, geschweige denn er. Na, wenn das mal gut geht! Aber nu,...oh...er dreht die Zündung:

"Achtung an alle Systeme, wir starten gleich! Checkt mal bitte kurz alle Systeme und stellt die Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit Display an, Danke!"
"Ah...und das Vorglühen nicht vergessen, das macht der Kai ja immer ganz brav!"

 

System meldet: "Alles klar, Weihnachtsbaumbeleuchtung im Cockpit Display leuchtet, vorgeglüht ist, ready for take off...äh...fertig zum Start!"

Motor an, Kai wirft den Rückwärtsgang ein, wir können. Ich werde vorsichtig aus der Parklücke gesteuert. Hoffentlich geht das gut. Kai hat das ja grundsätzlich im Griff, aber so früh am Freitag Morgen...oh je, oh je....

Zottl: "Hey Rückfahrkamera, bist Du an und funktionierst?"
Rückfahrkamera: "Volle Sicht, etwas dunkel, aber passt scho!"
Zottl: "Gut, danke schön, halt die Augen offen!"

Alles geht gut, Kai blinkt und wir fahren auf die Hauptstraße, bergab. Brrrr....kalt...der Fahrtwind und die feuchte Luft....und bergab werde ich auch nicht richtig warm. Rolle ja mehr, als dass ich fahre. Verdammt Kai, muss das jetzt wirklich sein? Können wir nicht einfach bergauf fahren oder wieder nach Hause??? ICH WILL WIEDER NACH HAUSE!!! KAAAAALT!!!

Nach 10 km hört der Berg ENDLICH auf, leck is mir kalt!!! Am liebsten würde ich die Ohren...äh...die Außenspiegel einklappen. Aber ich glaube, Kai wäre darüber not amused....äh nicht erfreut. 

Endlich geht es auf die Autobahn. Aber hey Kai, nicht so stark beschleunigen, mir ist noch kalt. Das ist nicht gesund für meine Kreisläufe! Ah...puh...gut, Kai weiß was er tut, schaltet früh und tritt mich noch nicht so. 
Und so langsam wird es nun auch wärmer...ah....herrlich, der Fahrtwind ist jedoch noch immer saukalt.

Zottl: "Temperaturanzeige, wie viel Grad haben wir eigentlich draußen?"
Temperatur Anzeige: "Alter, man, was nervst Du mich morgens so früh mit "wieviel Grad wir haben"? Ist viel zu kalt um den Fühler auszustrecken. Aber weil du es bist: so Pi mal Daumen 5°C. Noch ein Grad weniger und ich warne vor Glatteis!"
Zottl: "Oh man, hör mir bloß auf mit Deiner Glatteiswarnung. Die geht mir immer tierisch auf den Sack! Das will hier jetzt keiner wissen!"
Temperatur Anzeige: "Das ist mein JOB und ich mache das weiterhin. Und jetzt nerv mich nicht, es ist kalt!

Wow, was'n jetzt los, ich muss mich ja richtig anstrengen. Hier gehts aber ganz schön bergauf bei Goldau.

Ein wenig später: Jetzt verringert Kai auch noch das Tempo. Was geht? Hat er was zu Hause vergessen? Müssen wir zurück...Oh nee, bitte nicht, 10 km bergauf, das muss jetzt nicht sein! Zu anstrengend.
Hm...okay, wir bleiben bei 80 km/h...ups, da steht ein Blitzer...hoffentlich sieht Kai den auch..sonst muss er wieder Bussgeld zahlen und ich krieg wieder nur billigen Sprit weil im das Geld ausgeht...oder so.
Und jetzt noch Baustelle...diese Schleicherei mit 80 km/h nervt. Da wird mir ja fast schon wieder kalt. Los jetzt Kai, lass uns fliegen!

Ah.....juhu...Kai gibt Gas, die Baustelle liegt hinter uns, wir erreichen 100, 110, 120, 130 km/h....äh...Kai? Was machst Du? 135 km/h. Was'n los? Kennst Du die Geschwindigkeitsvorschläge, oder wie das heißt, in der Schweiz nicht? Der Schlagvor ist doch 120 km/h...ich bin verwirrt...ich glaub ich hör auf zu denken. 


Mit 135 km/h...oder so, jage ich jetzt über die Autobahn, ohnehin nix los. Und ich hab meinen Spaß! Ich bin gerne schnell unterwegs, sonst schleicht Kai meist mit 110 km/h durch die Gegend. Heute ist aber irgendwie einiges anders. 

Wenig später nimmt Kai das Gas wieder raus, sind wir schon da? Warum verlassen wir die Autobahn....oh...eine Tankstelle mit Muschelsymbol, so gelb rot irgendwie. Huch, ja, stimmt, mein Tank...

 

Zottl: "Hallo Tankanzeige, geb mal durch wie viel Moscht wir noch im Tank haben?"
Tankanzeige: "Alter, Zottl, guck doch selber...was nervst Du mich schon morgens um 7 Uhr mit so einer Frage? Noch ist was drin, wir fahren ja noch! Aber wenn du es ums verrecken wissen willst: 15 Liter noch drin. Prost."
Zottl: "Danke für Deine Cooperation Du Pappnase. Um die Uhrzeit zu erfahren, frage ich die Uhr, kannst de also stecken lassen!"
Tankanzeige: grummel...grummel...

Kai stoppt! Alle Systeme auf AUS. Er geht tanken. 10 Minuten später, alles wie AN. Weiter.

Zottl: "Hey Tankanzeige, sind wir voll?"

Tankanzeige: Voll wie ne Haubitze! Voll wie n Eimer..und btw...es ist 07:11 Uhr!
Zottl: "Danke und halt Dich an Dein Aufgabengebiet, gobfverdamminomol! Keine Uhrzeit mehr!"

Kai fährt zurück auf die Autobahn. Wir jagen weiter mit schöner Geschwindigkeit über den Highway....äh die Autobahn. Die Dämpfer arbeiten, ich liege gut auf der Straße und das Radio unterhält Kai. Er hört wieder mal eins von seinen Hörbüchern. Ich höre da ja auch immer gerne mit, allerdings verpasse ich oftmals Teile oder gar den Schluss. Kai fährt ja zwischendurch auch mit Polarbear (sein Skoda, mein Kumpel). Er muss ja irgendwie täglich arbeiten...so ganz Blick ich das noch nicht....aber irgendwann steige ich da auch noch durch.
Aber mich nervt, dass ich meist das Ende der Hörbücher nicht höre. Bleib da immer voll in der Luft hängen. Alles immer offen und unklar, wer hat wen umgebracht, wer liebt wen und warum ist jetzt der eine der Böse und der andere der Gute... Auch der Co-Pilot kann mir da nie weiterhelfen. Er hat so ziemlich die selben Lücken wie ich.

 

Nach einer Stunde schönem Auslauf verlangsamt Kai das Tempo und wir rollen von der Autobahn, durch eine Stadt mit Ampeln. Oh wie ich Ampeln nicht mag. Ich wiege 3 Tonnen, hat mal jemand daran gedacht, dass es für mich anstrengend ist, mich zu stoppen und wieder anzufahren? Das ist Schwerstarbeit! Dafür werde ich nicht bezahlt. Kreisverkehre sind mir da lieber.

Nach 10 Minuten erreichen wir einen Parkplatz vor einem großen Gebäude. Hier stehen auch andere rum, aber die sind alle etwas größer als ich. Unterhalten kann ich mich mit ihnen jedoch nicht, die kommen aus Ländern, von denen ich die Sprache nicht kenne.

Nun ja, hier steh ich nun, kann mich ausruhen und abkühlen. Eine Zeit lang sitzt Kai noch rum, dann auch noch 3 weiter Personen, die ich noch nie gesehen habe. Seltsam. Was machen die hier....hm...aber immerhin ist die Heizung an und ich muss nicht in der Kälte frieren. Aus irgendeiner Richtung kommt nämlich kalter Wind und der hohe Nebel hilft auch nicht, die Temperatur zu erhöhen.  


Irgendwann verlassen mich  Kai und die komischen Gestalten und sind weg. Immerhin lässt er mir noch die  Heizung an auf 10°C. Somit von innen halbwegs angenehm.
Aber was mache ich jetzt die ganze Zeit, nur rum stehen ist ja langweilig. Normalerweise unterhalte ich mich mit dem Co-Pilot über Schaf und die Welt. Der ist echt lustig und wir haben immer einiges zu lachen. Leider ist der aber heute nicht dabei...Und nu?

      


Ich könnte mal kurz einen Systemcheck machen. Na dann los:

Zottl: "Frage in die Runde: hat hier irgendjemand Fehler oder Meldungen?"

Motorsteuergerät: "Nö, alles paletti"
Dieselfilter: "Läuft, alles flüssig"
Turbo: "Alles gut...aber etwas kalt hier"
Scheibenwaschanlage: "Alles klar!"
Reifen: "Rollt!"
Serviceintervallrechner: "Ey Alter, sag dem Kai  mal, dass ich zum Ölwechsel muss. Zeig ihm das jetzt schon lange an. Und hab immer noch keinen frischen Saft! Das nervt tierisch!"
Tankanzeige: "12:43 Uhr"
Zottl, oh man, die Geister die ich rief: "...ja Jungs und Mädels, ist gut. Danke!"

Irgendwann, nachdem es schon recht kühl geworden ist, kommt Kai zurück. Dreht den Schlüssel. Vorglühen, vorglühen, vorglühen....und los. 
Kalt geht es wieder auf die Autobahn, gleich mal in den Stau. Oh das nervt mich jetzt aber. Kalt im Stau rum hängen, da wird es wieder nicht warm....grummel. Warum fährt Kai immer da lang wo Stau ist? Muss das denn immer sein? Kann er nicht einfach woanders lang? Ich will nach Hause...oder zumindest raus aus diesem verdammten Stau. 

40 Minuten später rollen wir auf einen sehr dunklen Autobahn Parkplatz. Was will er denn hier? Das ist mir jetzt nicht ganz geheuer. Trifft er sich hier auch wieder mit komischen Gestalten? Was, wenn wir hier überfallen werden? Will er hier etwa übernachten? Bitte nicht...ich will hier weg!

Zottl: "Hey Uhr, wie viel Zeit ist?"
Uhr...wird aber von Tankanzeige unterbrochen: "18:30 Uhr!!!"
Zottl und Uhr im Chor: "Halt den Mund, Tankanzeige!!"
Uhr: "Lieber Zottl, es ist 18:30 Uhr."
Zottl: "Herzlichen Dank, liebe Uhr."

Hm, Kai verlässte den Innenraum nicht. Irgendwie werkelt er hinten rum. Oh, jetzt geht er doch raus...oh, oh, der Zündschlüssel steckt aber noch. Wo will er nur hin, ohne Schlüssel?

Jemand versucht die Hecktür zu öffnen. Puh, gut ist da noch zu. Dann versucht jemand die Fahrertür zu öffnen. Puh...auch zu. Hm...die Schiebetür öffnet sich. Warum flucht Kai den jetzt? Immerhin habe ich gerade Einbrecher abgehalten!!!

Kai schnappt sich den Schlüssel, zieht ihn aus dem Zündschloss und geht wieder...hm...

Jetzt entriegelt er die Hecktüren über den Zündschlüssel und macht sich am Gasfach zu schaffen. Er öffnet die Gasflasche, meldet der Druckregler. 

Zottl: "Achtung Gasherd, mach Dich parat, gleich wird's heiß. Kai versucht wohl wieder mal zu kochen."

Gasmulde: "Logo, pas de problem."

Zottl: "Supi, merci beaucoup." 

Mensch, jetzt fängt Kai dahinten tatsächlich noch an zu kochen. Er ist doch eigentlich gleich zu Hause. Was kocht er jetzt noch hier. Versteh ich nicht. Manchmal echt schräg, der Kai.

 

Aber gut, dann warte ich halt hier, bis es weiter geht. "Ey, Co-Pilot, hast Du eigentlich gehört, dass Kai...." Oh, verdammt...der is ja gar nicht hier. Och menno...wieder niemand hier zum reden. Laaaangweilig!!!

Kai lässt sich Zeit, isst hier gemütlich, checkt Emails und führt Selbstgespräche. Hauptsächlich grummelt er vor sich hin. Scheint Probleme zu geben.

 

Eine Stunde später merke ich, dass hinten aufgeräumt wird. Scheint gleich weiter zu gehen. Ich gebe diese Info schon mal an das restliche Team weiter. Haltet euch bereit!

Wenig später rolle ich vom Parkplatz, warm bin ich noch, so können wir auch mit Volldampf auf die Autobahn auffahren. Los jetzt Kai, geb Gas! Hm, warum drückt er nicht auf die Tube....ah...es geht bergab, dann muss ich mich nicht soooo anstrengen. Tiptop!

Laut Tankanzeige und Uhr parkt mich Kai 45 Minuten später vor seinem Fitnessstudio. Aha, daher hat er noch was gegessen. Jetzt verstehe ich. D.h. ich steh hier nochmal 2 Stunden dumm rum. Heut bekomme ich wohl nie Feierabend. So ein Mist. Dabei will ich ja noch mit Polarbear reden. Muss ihm ja von meinem Tag erzählen. 

So steh ich hier halt rum und warte, warte, warte.... Auf noch einen Systemcheck hab ich keine Lust. Die gehen mir so spät am Abend eh alle nur auf den Sack. Also beobachte ich die Gegend. Sehe Menschen kommen und gehen. Dicke, dünne, hübsche, andere... Warum guckt mich der eine da jetzt so komisch an? Noch nie einen Zottl gesehen? Hm...

 

Nach knapp 2 h ist die Wartezeit zu Ende, Kai ist zurück. Riecht frisch geduscht und scheint ausgepowert. Was er da wohl immer treibt? Egal, ab nach Hause jetzt. 

10 Minuten später zwirbelt Kai mich in meine heimatliche Parklücke neben Polarbear. Juhu, endlich wieder zu Hause.

So ein Arbeitseinsatz ist nicht meine Lieblingsaktivität. Reisen ist viel cooler, wenn ich da nur an die Nordkap Reise zurück denke. Meine langen Gespräche mit dem Co-Piloten, die schönen langen Fahrten ohne Verkehr, keine Ampeln...ahhh...ich komm ins Schwärmen. War das toll!

Jetzt aber Feierabend. Kai packt seinen Krempel, sagt Danke und gute Nacht und verabschiedet sich in seine komische Behausung ohne Räder. Sehr seltsam! Wie kann man ohne Räder wohnen? Da kommt man ja nie vom Fleck....muss mal Polarbear fragen was es damit auf sich hat. Er ist schon etwas älter und daher weiser!

Für heute bin ich hier auf jeden Fall raus. Danke schön fürs Mitreisen und Lesen. 

Ganz liebe Grüsse.

Euer Zottl

 

       

Kommentare: 4
  • #4

    Kai (Donnerstag, 29 November 2018 15:16)

    Hallo Gerfried,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und danke schön für das Lob. Wer hätte gedacht, dass ein Kasten sooo viel zu schreiben hat. War auch überrascht. Und die Koordination aller Komponenten ist wohl auch eine ziemliche Herausforderung für ihn.... :)
    Viele Grüsse
    Kai

  • #3

    Gerfried (Donnerstag, 29 November 2018 12:05)

    Hallo Kai,

    gut geschrieben. Ich werde unseren Kasten nie mehr mit den selben Augen sehen können ;)

    Ciao
    Gerfried von womoguide.de

  • #2

    Kai (Mittwoch, 28 November 2018 15:39)

    Hallo Walter,
    danke schön! Hm...OTTO hatte ich dabei zwar nicht im Kopf...aber die "Anlehnung" gefällt. :) Viele Grüsse. Kai

  • #1

    Walter (Mittwoch, 28 November 2018 15:20)

    In Anlehnung an den großen OTTO - gut geschrieben!

    LG