· 

#795 Norwegen - Weg zum Nordkapp, ich kapituliere!

Freitag, 10. November 2023, Lakselv Shopping, Bunker Fail und Schneesturm

 

 

Moin,

 

Wir sind wach! Naja, also ich bin wach, vor der Sonne. Keine große Kunst. Die kommt erst um 10 Uhr irgendwas hier vorbei. 

Da hab ich vorher schon gearbeitet, aufgeräumt, den Abwasch gemacht und laufe gerade zum Waschraum, um Jeans, Jogging Hose und Winterjacke zu holen. Die sind, als ich sie befühle, zum Glück trocken. So schleife ich alles zurück zum KaiMAN, ziehe die Jeans gleich an und somit sind wir fahrbereit. 

Schnell nochmal absetzen und die Einkaufsliste machen, Co-Pi und Frieder nach vorne schleppen und dann bei tief stehendem, orangenem Sonnenschein: Motor an und Abfahrt. 

 

1,4 km später sind wir in Lakselv Downtown am Rema 1000. Einkaufen. Soll mal wieder Suppe geben, so finden sich Kartoffeln, Karotten, Lauch, Sellerie, Knobi, Hühnchen, so ne weisse Knolle und diverse andere Dinge im Einkaufswagen. Wird etwas teuerer heute, dafür können wir wieder einige Tage überleben. Am End zahle ich über 800 NOK. Ups…ist aber auch ein Sixpack Eisbärbier dabei. Friedrich hatte gesagt, kauf die 0,5er Dosen, die sind billiger als die 0,33er. Check…erledigt!

 

Im KaiMAN wird alles verladen und nun das Navi eingestellt. Ziel: Nordkapp. 190 Kilometer von hier. Locker zu fahren unter normalen Umständen. Heute…schauen wir mal. Vermute, wir zwischenübernachten irgendwo. Ist schon wieder 12:30. Maximal noch 2 h halbwegs Tageslicht. 

 

 






Motor an und los. Aus Lakselv raus auf eisigen Straßen und bei stürmischem Wind. Links imposante Felswand, rechts Meer und Bucht. 

In der Felswand fallen mir Eingänge auf…hm…und Geländer davor sehe ich auch…hm…so langsam dämmert es. Silvio hatte mir da mal was erzählt… Ich fahre rechts von der E6 ab auf einen Parkplatz. Checke kurz Google Maps…japp…wir drehen und fahren 700 m zurück, dann rechts, verschneiter Weg auf dem noch niemand gefahren ist. Wir ziehen die erste Line. 500 m ins Gebüsch. Mal wieder froh, sind wir mit Allrad unterwegs und höher gelegt. Hier wollte ich nicht mit Zottl lang müssen. 

 

Angekommen, parken direkt an der steilen Zufahrt zur Festungsanlage. Ein Küstenfort haben die Deutschen im zweiten Weltkrieg hier in die Steilwand gezimmert. Auf Google gibts Bilder, sieht spannend aus. 

Ersatzakku Sony, Stirnlampe, Videoleuchte, Gummistiefel und los. Ich laufe den steilen Weg hoch und stehe vor dem Eingang zum Fort. Die Tür steht offen. Auf gehts. Ich nehme meinen Mut zusammen, stelle die Stirnlampe an und latsche auf die Tür zu. 

 

Doch…kurz darauf bleibe ich verdattert stehen. Die Stahltür offen, aber der Durchgang versperrt. Von einer massiven holzartigen Platte die mit Bauschaum eingemauert ist. Hier hatte wohl schonmal jemand versucht einzudringen, die Tür hat ne fette Delle. Aber das ganze wirkt äusserst stabil. Scheisse! Das wird nix mit Fort. Ein riesen Fail! Oh man…so ein Mist!

 

Kurz denke ich an meine Kettensäge….die könnte in das Holz sicher ein tolles Loch sägen. Doch verwerfe ich den Gedanken. Ich will hier ja nicht noch mit der Polizei Ärger bekommen. Friedrich würd mich killen!

 

So ziehe ich unverrichteter Dinge ab. Müssen wir halt doch weiter gen Nordkapp fahren. Gibt schlimmeres. 

Aufsitzen, KaiMAN drehen im Schnee und zurück zur Straße. 7 km später stoppen wir schon wieder.

 

Rastplatz mit großem Mülleimer. Meine braune Masse der BioToi ist langsam reif für die Entsorgung. Über einen Monat schon im Eimer, Zeit für einen Wechsel. 

Einen neuen Kokosziegel hatte ich heute morgen schon begonnen einzuweichen. Nun muss aber noch das alte Material raus. Das fliegt hier direkt in den Mülleimer. So ist der Container leer und morgen früh kann ich die neue Kokosziegel Masse, die dann schön flauschig ist, einfüllen. 

  

               

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Weiter geht die Fahrt bei Sturm und eisiger Strecke. Hinter uns verschwindet die Sonne rosa am Horizont. Vor uns graue Wolken di enach Schnee aussehen. 

10 Minuten später fahren wir durch Schneegestöber, jedoch ohne Sturm. Nur leichter Wind. Sieht herrlich aus. So könnte es gerne die nächsten Stunden weiter schneien.

 

10 Minuten später, nach der nächsten größeren Kurve, nix mehr Schnee. Wieder starker Wind und keine Wolken am Himmel. An einem Rastplatz entsorge ich bei ohne Schneefall noch kurz meinen BioToi Urin. Bei mit Schneefall fahren wir weiter. 

Wir kommen am Abzweig nach Alta vorbei, fahren geradeaus. Auch die Strecke nach Harvöysund lassen wir links liegen. Dort waren wir vor 2 Jahren schon. Auch bei den Trollen diesmal kein Stop. Bei schlechtem Wetter kenne wir den Spot ja schon. 

 

Wir lassen auch Olderfjord hinter uns und fahren weiter gen Norden. Das Wetter grau, verschlechtert sich aber später als die Strecke direkt an der Barentsee entlang führt. Schneefall setzt ein, dazu Wind. Das Ganze entwickelt sich zu einem veritablen Schneesturm. Alter Schwede…die Sicht nimmt rapide ab, die Dämmerung wechselt in den Nachmodus und der Sturm peitscht den Schnee von links nach rechts. Dazu auch noch Gegenverkehr und filmen plus reden. Wer lenkt hier eigentlich? Ah, und den Scheibenwischer nicht vergessen. Manchmal wünsche ich mir da doch einen Beifahrer der irgendwas von den Aufgaben übernimmt. 

 

Wir retten uns in einen Tunnel…puh…beschleunigen von 40 auf 80 und jagen 3-4 km hindurch. Auf der anderen Seite…noch immer Schneesturm. Aber: wir sind kurz vor unserem Ziel. Hier soll es gleich einen neuen Rastplatz geben. Und tatsächlich, taucht er gut beleuchtet in der Dunkelheit auf. In einer eigentlich etwas geschützt liegenden Bucht. 

Oben ein großer Wendebereich, eine Stufe tiefer gen Meer die Parkplätze für PKW oder Womos unserer Länge. Niemand da auf dem ganzen Areal. Dann kümmern wir uns heute Nacht darum.

 

Ich parke den KaiMAN ganz rechts hin. Draußen dunkel, aber da hier alles schön ausgeleuchtet ist, sehen wir ein wenig was. Sitzgelegenheiten mit und ohne Windschutz, WC Anlage mit Entsorgung etc. Top Platz. 

Der ganze Platz total vereist mit einem Hauch Schnee drauf.

 

Da ich kurz vor dem Verhungern bin, baue ich mir Toast mit Spiegelei und Gurke. 3 Stück davon. Danach bin ich pappsatt und mach mich an die heutige Arbeit. Schneide Video #780. Bis 20:30 Uhr. 

 

 



Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Zwar kein Hunger, aber Zeit mal wieder was zu essen. Aber was? Auf Suppe bauen hab ich so ohne richtigen Hunger keinen Bock. Am Ende läuft es auf Porridge hinaus. Das geht einfach immer. 3Bears Schoggi Porridge. Da sind auch Co-Pi und Frieder dabei. Nur Flauschy ist komplett abgelenkt und schaut schon die ganze Zeit nach draussen. Warum?

 

Wir sind nicht mehr alleine. Ein weitere Camper gesellte sich zu uns vor rund 2 h. Wir müssen uns den Spot also heute Nach teilen. Und Flauschy ist es nicht gewohnt, das andere so bei uns stehen. Immerhin, und das rechne ich dem Ankömmling enorm hoch an, stellte er sich nicht direkt neben uns, sondern gaaaanz ans andere Ende des Parkplatz! Da hat einer verstanden wie es geht! Perfekt! Danke! Ich wünschte, alle Camper wären so clever. 

 

Nach dem Porridge abreite ich bis Mitternacht. Die Sturmböen die auf des KaiMANs Heck drücken werden weniger. Der Schneefall endet. Plötzlich Tauwetter, der Boden taut auf. Seltsames Wetter hier. 

 

Um Mitternacht nochmal raus. Leichter Wind, etwas Schneefall. Ich trage meinen Müll zum Mülleimer, sehe das die Entsorgung abgeschlossen ist und bin kurz darauf zurück im Van. Massiere noch 15 Minuten die frische, braune Kokosmasse für die BioToi. Somit ist die morgen früh einsatzbereit. 

 

Um kurz vor eins sitze ich im Bett und tippe diesen Blog bis 1:40 Uhr. Nun ist Feierabend für heute. Morgen gehts ans Nordkapp. 

Und drückt uns die Daumen. Sonntag und Montag soll es top Chancen auf intensive Polarlichter geben! Wir brauchen also gutes Wetter am Kapp!! Das muss klappen! Unsere einzige Chance!

 

Gute Nacht und viele Grüsse

 

 

Kai und das Bärenteam.

 

GPS Koordinaten:

morgens: 70.052871, 25.001257 

abends: 70.627942, 25.334575

 

Unsere heutige Route: ca. 69 km

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:



Amazon Link für alle anderen Einkäufe:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0