
Sonntag, 13. Juli 2025. Zu Refine Styling nach Nürnberg
.....
Hallo zusammen,
schönen guten Morgen. Während ein Großteil meiner Freunde sich an diesem Wochenende im Wallis trifft, bin ich in Wolfurt bei Mona und Niko. Ursprünglich war angedacht, heute auch noch ins Wallis zu heizen um sich die nächsten 2 Tage auch noch meinen Freunden anzuschließen bis Mittwoch. Doch....geht nicht...Mona und Niko sind hier so unter Wasser, dass ich mich gegen das Wallis entscheide und hier ein wenig mithelfe.
So heute also nicht ins Wallis sondern nach Nürnberg. Zusammen mit Niko. Der neue Sprinter von Mona und Niko ist fertig mit Folierung, kann geholt werden. Ein Kundensprinter, in dem wir hoch fahren, muss hin zum folieren und ein MAN TGE 680 wird von Kunden zum Folierer gebracht, den nehme ich mit zurück, an dem muss noch was gemacht werden. Daher wir auch zu zweit heute unterwegs.
So kann Mona zu Hause bleiben, Haushalt und Emails erledigen und hoffentlich auch etwas ausruhen. Sie kann es gebrauchen.
Um 10:20 Uhr fahren Niko und ich bei Sonnenschein los. Tanken, auf die Bahn und gen Nürnberg. Er ist der Teufel los, Stau und wieder Stau. Auch auf der Gegenspur. Das wird heute wohl ein langer Tag....
Erst gegen 14 Uhr sind wir nach vielen Staukilometern endlich bei Refine Styling, kurz vor Nürnberg.
Hier hat Lars seine Werkstatt für Camperfolierung, Wohnmobilfolierung, Scheibentönung und Design. Dabei kümmert er selbst sich vorrangig um die Entwicklung der Designs, zusammen mit seinen Kunden, die mal mehr mal weniger mal keine Ahnung haben. Ich würde wohl zur letzteren Kategorie gehören und wäre auf Lars' Ideen angewiesen.
Seine Firma hat er in einem ruhigen Gewerbegebiet mit tollem Lavendelfeld im Vorgarten. Wunderschön anzuschauen und fühlt sich an wie in der Provence. Könnte mich hier hinsetzen und das einfach nur vor mich hin betrachten.
Doch ist nicht: Moin und los....kurzer Blick in die Firma und weil Niko pinkeln muss....sehen wir kurz darauf auch den Sprinter von Mona und Niko samt zugehörigem Anhänger. Wow....geil geworden....tolles Design, wirkt mit dem Anhänger wie aus einem Guss. Top verarbeitet, die Folie ohne jegliche Fehler verklebt. Sieht hochwertig und edel aus. Lars und seine Leute können definitiv was. Falls ich mal Beklebung benötige, hab ich nun eine gute Adresse!

Nach ner Stunde Aufenthalt mit nettem Gespräch mit Lars und Sonja plus lustigem Hund Suki, machen wir uns langsam auf den Rückweg.
Niko vorweg mit Sprinter und Anhänger, ich im Kunden MAN TGE 4x4 680 ganz vorsichtig hinterher. Wenn ich Kundenfahrzeuge für Mona und Niko bewege, dann immer seeeehr umsichtig und vorsichtig.
Kurz nach tanken, dann zurück nach Wolfurt. Die Rückfahrt läuft besser als die Hinfahrt. Kein Stau, ein heftiges Regenschauer mit Regenbogen und dem Moment, an dem mich Niko abhängt. Ich mache langsamer. Regenbogen filmen und Diesel muss ich sparen. Das wird sonst verdammt knapp. Und auf tanken hab ich jetzt auch keinen Bock. Daher drossel ich das Tempo etwas. Denke sogar dran, in Lindau von der Autobahn zu rollen und durch Bregenz zu fahren. Wir sind über 3,5 Tonnen, der Pfändertunnel mautpflichtig, wir haben aber keine Go Box im Fahrzeug.
Um 19:30 Uhr rolle ich endlich auf den Hof. Ziemlich im Eimer und kaputt. Vorgestern Abend hängt mir noch immer etwas nach, gestern war auch anstrengend.
Kaum da, geht es schon weiter: wir gehen noch essen. Sprichwörtlich! Wir laufen zu einem Restaurant in Wolfurt. Das gabs noch nie!
Vor zur Hauptstrasse, links und 300 m später rechts, Ein Italiener. Risotto und Bier für mich. Das weckt ein wenig meine Lebensgeister.
Gegen 21:30 Uhr sind wir zurück an der Halle. Mona, Niko und Mara fahren nach Hause. Ich bleibe zurück mit dem Team. Wir sind wieder die Nachtwächter, die hier auf alles aufpassen müssen. So mache ich gegen Mitternacht nochmal meine Runde...alles ruhig...ich auch...schlafen...jetzt...schnell....gute Nacht!
Viele Grüsse
Kai und die wohlig warmen Bären
14. Juli 2025, Montag.
Moin zusammen,
heute gibts einen Hoftag. Morgens etwas Regen, über Tag bessert sich das Wetter. Ich verarbeitet die Daten der Pössl Konferenz, helfe auf dem Hof immer mal kurz mit wenns was zu tragen oder einfach Dinge zu tun gibt.
Eine Email versaut mir später noch komplett den Tag. Zottl fiel doch am 23. Juni ein Ziegel vom Nachbarhaus aufs Dach bei Sturmdurchgang. Ihr erinnert euch, oder? Schaden A Säule, 4.600 Euro.
Die Gebäudeversicherung hat nun mitgeteilt, dass sie mit diesem Schaden nichts zu tun haben, ich häng euch die Email hier hin:
Nach dem Lesen dieser Mail, bin ich durchaus stinksauer. Die Begründung der Versicherung, sie könne die Dachziegel bei Sturm ja nicht festhalten, finde ich eine Frechheit. Mir ist ein Schaden von 4.600 Euro entstanden und die ziehen das Ganze ins lächerliche. Dabei ist klar: der Ziegel fiel von IHREM Dach auf mein Auto! Das Gebäude gehört auch nicht zum Gebiet von Mona und Niko, in dem Gebäude ist ein anderes Unternehmen eingemietet. Die Parkplätze davor gehören jedoch zu Mona und Niko.
Zumal ich vermute, dass das Dach nicht ordentlich gedeckt war. Tage später nach dem Schaden kam ein Dachdecker, räumte das halbe Dach ab, deckte es neu und meinte, er habe die Dachziegel nun auch anderweitig noch fixiert.
So melde ich den Schaden nun noch meiner Zürich Autoversicherung. In der Hoffnung, dass meine Prämie danach nicht explodiert, mir wieder eine Kündigung angedroht wird oder sonst was passiert.
Im Hinterkopf habe ich auch noch meine Rechtschutzversicherung die ich bzgl. der verweigerten Schadensakzeptanz der Gebäudeversicherung kontaktieren oder aktivieren könnte.
Naja, schauen wir mal was passiert. Meine Zürich Versicherung, die Agentur in Schwyz, meldet sich noch am selben Tag per Email und sagt, dass sie den Fall prüfen und sich wieder melden. Danke dafür!
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Ansonsten beschäftigen wir uns auch noch mit Dachträgern die auf Fahrzeuge müssen. Mit Hilfe eines Staplers bekommen wir das zu Dritt gut hin, auch wenn es ein zeitintensiver Akt ist.
Auch kümmern wir uns noch um das Hagelnetz. Verlegen eine weitere Bahn. Dabei kommen unorthodoxe Methoden zum Einsatz. Involviert ist ein Stapler, Paletten und ich in der Luft. Funktioniert bestens und geht nicht anders. So kann ich mich doch auch mal so richtig nützlich machen. War meine Idee!!! Gefährlich ist das! Nicht nachmachen!
Am Abend läuft nichts mehr. Niko macht um 20 Uhr den Abflug, Mona um 22 Uhr. Ich sitze in Zottl und mache um Mitternacht Feierabend. Nach meiner nächtlichen Nachtwächterrunde über den Hof.
Schlafen wir mal schnell, morgen gehts hier weiter!
Viele Grüsse
Kai
Dienstag, 15. Juli 2025. Regen....und Dachträger plus Besuch.
Schönen guten Morgen,
als ich aufwache ist es draußen trocken. Mona und Niko schon da. Und irgendwann ruft es um 8:30 Uhr, ich habe gerade mein hinteres Heki zum Lüften geöffnet, dass Dachträger angeliefert werden. Also raus aus den Federn und...huch...wo ist Lena???? Ich finde sie alleine in der Dinette sitzend, am Laptop, sie schneidet vor sich hin. Wow....das nenn ich mal fleissig! Da könnten sich Co-Pi und Frieder mal ne Scheibe von abschneiden.
Ich lobe Lena und trete vor die Tür, keine Sonne sondern Wolken. Als der Entladeprozess von 4 Trägern gerade abgeschlossen ist, beginnt es zu regnen und später zu schütten. Wetter scheint etwas kaputt. Zumal es irgendwie nur hier eine Regenwolke hat. Weeeeeiter Umkreis: Trocken! Hm...
Stunde später ist es wieder trocken. Niko und ich befreien die Dachträger von ihren Halterungen und legen sie ins Gras. Zwei davon müssen heute noch montiert werden. Sprinter und MAN TGE 680. Doch erstmal bremst uns wieder Regen aus.
Den Träger für den Sprinter bekommen wir später recht gut montiert in einer Regenpause. Der MAN Träger stellt sich etwas störrischer an, dauert länger, dafür bekommen wir noch Unterstützung in Form von STYYL Timo. Der kommt um 15 Uhr überraschend auf den Hof gefahren, Auto voll STYYL Sachen für die Adventure Southside Messe. Bei immer wieder Regen laden wir die Dinge in den Anhänger und später haben wir noch zu dritt genervten Spass mit dem MAN Dachträger. Letztlich kommt das Teil aber drauf und Niko macht ihn am Abend noch fest.
Timo fährt gegen 19 Uhr wieder ab, Dankeschön für deine Hilfe und bis bald mal wieder. Auf der Southside sehen wir ihn ja leider nicht.
Den restlichen Abend sitze ich am Rechner und schneide. Um 21:30 Uhr machen Mona und Niko Feierabend. Ich setze mich in Zottl, esse Reste von heute Mittag und arbeite weiter bis 1 Uhr. Die Nachtwächterrunde erledige ich wie immer und liege wenig später mit der ganzen Bärenbande im Heck. Die waren heute durchaus fleissig.
Für heute mal gute Nacht und bis morgen.
Viele Grüsse
Kai
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Amazon Link für alle anderen Einkäufe:
Kommentar schreiben
ICH (Donnerstag, 17 Juli 2025 21:16)
Melde den Schaden Deiner Versicherung mit der Email der Absage der Gebäudeversicherung... Die sollen sich mit der auseinandersetzen, da wäre dann auch ein gleichwertiger Gegner für die Versicherung... Die könnten sich das Geld über die dort wiederholen und Du wirst dann auch nicht hochgestuft...
Gruss
und noch einen schönen Abend
Kai (Donnerstag, 17 Juli 2025 21:42)
Japp, hab ich genau so gemacht�