#1270.5 Grau Sonne und Lampen

Freitag, 17. Oktober 2025

.....

Hallo zusammen, 

 

4 Uhr. Wach. Nix geht mehr. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Mein Hirn springt an und hört nicht mehr auf. Ich schnappe mein Handy, der Co-Pilot grummelt kurz, Friedrich kuschelt sich tiefer in Lenas Pelz und ich stehe um 4:30 Uhr auf. Die Aquahot brummt, macht schön warm und ich setze mich an den Rechner und arbeite. Dazu einen Kaffee mit Milch und Sahne. 

 

Draußen wird es irgendwann hell. Grau ist es. Hochnebel. Da verpasst man draußen nix. 

Erst gegen 10 Uhr geht es mal vor die Tür und dann klingelt mein Telefon. Reto ist dran. Unser Kontakt & Kumpel in der Schweiz der mit dem Straßenverkehrsamt Schwyz in Kontakt ist bzgl. Termin. 

Nachdem diese Woche erst technische Abklärungen liefen nun endlich Terminvorschläge: Montag 13:15 Uhr oder Donnerstag irgendwann. 

Hui...MONTAG....das ist heftig schnell. Seit erster Kontaktaufnahme mit dem Straßenverkehrsamt wäre da gerade mal eine Woche bis Termin vergangen. Das ist verdammt schnell! Zu schnell???

 

Ich erbitte mir bei Reto 15 Minuten. Muss das mit Mona und Niko kurz durchsprechen. Immerhin braucht es noch einen Stapler, die Lampen müssen runter vom Dachträger....das geht nicht so schnell. Vor allem muss der Stapler besorgt und geliefert werden. 

 

Nach kurzer Diskussion....Montag 13:15 Uhr bekommen wir hin. Den Staple hatte Niko in seiner Weisheit bereits heute morgen bestellt, kommt heute im Lauf des Tages. Somit können wir morgen den Träger anheben und die Lampen entfernen. Ohne Stapler ist das nicht zu machen. Alles zu eng und zu schön verlegt. 

 

So richtig Freude über den Termin beim Straßenverkehrsamt kommt noch nicht auf. Zu groß einfach die Sorge, dass wir nicht durchkommen, was schief läuft oder sonst was quer läuft. Deswegen seht ihr mich im Video auch nicht jubeln. Das mache ich erste, wenn der KaiMAN durch ist und angemeldet. 

 

Mit Luca von der Zürich Versicherung telefoniere ich noch schnell. Mein Van darf noch umgestuft werden. Von LKW in "schweres Motorfahrzeug". Da könnte auch die Versicherungsprämie nochmal sinken, meint er. Wäre schön, meine ich. Friedrich freut sich schon. 

Vielleicht lerne ich Luca dann auch endlich mal persönlich kennen, er überlegt zum MFK Termin noch dazu zu kommen um sich den KaiMAN mal anzuschauen.  Bisher kennen wir uns eigentlich nur von Emails. Würde mich freuen ihn zu treffen. 

 




Als nächstes organisiert Reto noch n Tagezulassungskennzeichen für den KaiMAN. Die brauche ich für Montag, um von Wolfurt nach Schwyz zu fahren. Heisst für mich: ich werde Sonntag schnell 150 km nach Schwyz fahren, diese Kennzeichen bei Reto abholen und wieder 150 km zurück fahren nach Wolfurt um die Kennzeichen an den KaiMAN zu bauen. 

 

Somit also mal für Montag alles organisiert. Uff....um mich abzulenken zerlege ich noch drei Paletten mit meiner Kettensäge. Danach duellieren Co-Pi und ich uns noch mit unseren sägen. Am Ende sehen wir beide aus, als wären wir beim Friseur gewesen. Das Duell geht 1:1 aus. Es gibt keinen Sieger. 

 

Niko schraubt den ganzen Tag an einem Sprinter, Mona sitzt am PC. Ich verbringe einige Zeit am Laptop und bereite meine Steuern 2025 vor. Oh...am Montag muss ich in Sattel noch am Nachmittag auf die Gemeinde und meine Unterschrift auf dem Handelsregistereintrag beglaubigen lassen.

 

Der Nachmittag verfliegt, die Sonne kommt nicht mehr, es wird Abend. Gibt nochmal Spaghetti mit leckerer Pestosoße. Um 20:30 Uhr ist Schluss. Die einen fahren nach Hause, die anderen ziehen sich in ihre Vans zurück. Ich arbeite an meinen Fahrtkosten und um 22:30 Uhr liege ich im Bett. Platt für heute...

 

Gute Nacht und bis morgen. 

Viele Grüsse

Kai

 

 

Samstag, 18. Oktobär 2025

 

Schönen guten morgen, 

 

9:30 Uhr wache ich endgültig auf. Himmel....11 h geschlafen. Das passiert selten. Draußen verdammt hell. Die Sonne brennt vom Himmel. Blauer Himmel. Wow! Das weckt die grauen Lebensgeister. Heizung an. Dafür muss ich übrigens nicht mehr aus dem Bett. Hab ne App gefunden, die sich via Bluetooth mit dem Control Panel der Aquahot verbindet. Darüber kann ich easy die Temperatur einstellen und weitere Einstellungen vornehmen. Echt cool und besonders morgens schön einfach. 

 

Gegen 10:30 Uhr stehe ich mit Kaffee vor der Tür. Draußen steht schon der KaiMAN vor der Halle, der Stapler steht bereit und es geht los. Dachträger vorne leicht anheben ist der Plan. Dafür müssen fast alle Schrauben am Dach gelöst werden. Denn per Stapler vorne hoch mit dem Teil und die 6 Lampen ab. Es müssen ALLE ab. Scheiss Arbeit, Niko kommt nur schlecht an die Schrauben. Spass ist definitiv anders und ich höre ihn fluchen....

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

 

2,5 Stunden dauert der ganze Mist. Dann sind die Lampen vorne ab und der Träger wieder fest. Immerhin musste der Träger nicht ganz runter. Aber muss im Anschluss natürlich wieder gut am Dach befestigt werden. 

 

Ums Wasser wird sich auch noch gekümmert. Zwei kleine Wasserlecks am Warm- und Kaltwasser am Timerbline Wärmetauscher in der Dinettesitzbank müssen behoben werden. Zwei weichere  Schläuche dran, schon ist alles dicht. Das sollte MegaMobil gleich ex Produktion so machen. 

 

Die EcoFlow bekommt noch ein Software Update durch mich. Hätte ich jedoch besser nicht gemacht. Danach spinnt der EcoFlow Power Hub und schaltet sich immer ein und aus. Gefühlt, wenn ich was anfasse...ist es danach schlimmer. Einzige Ausnahme: Die Aquahot Reparatur vor wenigen Tagen. Die Heizung läuft weiterhin problemlos und macht warm. 

Die EcoFlow Power Hub Geschichte bekommen wir heut nicht mehr gelöst. Reset zeigt keine Wirkung. Wir sind ratlos. Müssen Montag mit EcoFlow Deutschland Kontakt aufnehmen. 

 

Mona beschäftigt sich mit dem Einbau einer BioTioo in ein Kundenfahrzeug. Löcher an der BioTioo TrockenTrennToilette vergrössern, Magnete dran und alles in den Van. Läuft bei ihr. Besser als bei mir oder Niko. Der ist an der Isolation der MAN Türen im Cockpit dran. Das Armaflex hat sich gelöst. Blockiert die Scheibe. Ursache ist schnell gefunden: Walser hat Wachs in die Türinnenräume gesprüht, das hat einen öligen Film überall hinterlassen. Das Armaflex löst sich dadurch. Schöner Scheiss. Armaflex kommt  raus, säubern, neues rein. Merke: Sowas erst nach einer Hohlraumkonservierung machen. Wieder was gelernt. 

 

Immerhin die Sonne bleibt uns gewogen bis zum Untergang. Also bis zum Sonnenuntergang. Kaum weg, wirds kalt und um 19:00 Uhr entzünde ich noch ein Highfire Feuer. Um 21 Uhr sitzen Mona, Niko, Tino und ich noch ein Stündchen zusammen, dann machen sich die beiden mit Mara auf den Weg nach Hause. Tino und ich halten noch bis Mitternacht aus. Ich geh pennen, er bleibt noch. 

 

Morgen gehts hier mit Bewegung weiter. Wir fahren unsere Nummernschilder holen für Montag. Postversand war nicht mehr drin, zu wenig Zeit. 

 

Morgen gehts hier weiter. Der letzte sonnige Tag bevor es Montag Regen und Wind geben soll. 

 

Gute Nacht und bis morgen.

 

Viele Grüsse
Kai

 

 

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:



Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike Siebers (Sonntag, 19 Oktober 2025 20:36)

    Lieber Kai�, sehr ausführlicher Blog, herzlichen Dank dafür!!! Ist doch wieder einiges geschehen…. Co-Pilot über Nacht in der Werkstatt eingesperrt und Frieder wieder verärgert über die Rechnung vom Schnitzelbär. Wieder etwas für‘s Herz und gute Laune �
    Für Morgen beim MFK sind die Daumen immer noch feste gedrückt! Ich denke an Dich und hoffe auf freudige Nachrichten im Blog, Video, Instagram.
    Liebe Grüße Ulrike