#719 Island - Unplanbar cool!

19. Juli 2023, So einen Tag kann man nicht planen

Moin Leute,

Mahlzeit…12 Uhr. Gut, ich lag auch erst nach 4 Uhr im Bett. Draußen überraschend gutes Wetter hier im Hochland an der 608 auf den Westfjorden. Drinnen gute Stimmung. Aufstehen, paar Filmaufnahmen und Abfahrt. Hunger hat bisher niemand. Also wird auch nicht gegessen.

Wo gehts hin? Zurück auf die 60 und weiter gen 62 und…hm…Rest unklar. Puffins oder Strand?

Vom Berg kommen wir gut runter. Treffen die 60 und folgen ihr tiefer in die Westfjorde rein. Landschaftlich…wow! Bei den Fjorden und Bergen um mich rum,  fühle ich mich sehr klein. Gewaltige Landschaft. Geile Straße. Immer wieder hoch und runter. Irgendwann ne lange Strecke Schotter. 15% Steigung auf Schotter. Da kommt richtig Spaß auf. Ach ich liebe den KaiMAN mit seinem Green Monkey Fahrwerk und den ATs. Zusammen mit dem 8 Gang Getriebe und den 180 PS hat der Power genug, dass unser 3.7 Tonnen Geschoss überall hoch und runter kommt. Eine echte Traumkombination. Was haben wir schon Spaß damit gehabt hier auf Island. Mit nix anderem wollte ich hier unterwegs sein.

An einer Art Parkplatz mit Aussicht stoppe ich und nutze die gute 4G Verbindung, um kurz ein paar Dinge am Laptop zu erledigen. Auch ein 3Bears Porridge verschwindet im Team. Dann weiter.

An einer Tanke machen wir nochmal voll. An zwei Hot Pots fahren wir noch vorbei, beide voll. Wir düsen weiter.

Der Schotter wird irgendwann wieder zu Asphalt und wir cruisen durch die Fjorde. Genial! Wenig los.

An einem weiteren PP stoppe ich. Wir müssen entscheiden wie es weiter geht. Das geht bei Kekse tunken am besten. Doch, oh Schreck..keine Milch mehr!!! Milchnotstand im Team. Böse Glasaugenblicke treffen mich. Verdammt! Ist es also wieder mal passiert.

Naja, dann mach ich mir halt n Kaffee, damit kann ich auch tunken. Co-Pilot schaut angewidert. Bei Kaffee ist er raus. Super! Muss ich mir merken. Er hat vorhin auch am meisten 3Bears Porridge bekommen! Hungern muss also niemand.

Getunkt wird erst draußen, doch die Sonne verschwindet und es wird kalt. So wird drinnen weiter gemacht. Und auch eine Entscheidung fällt. Wir gehen Puffins schauen.

Motor an, weiter, einmal falsch fahren, drehen, auf die 612. Dort ein Schild: ab hier keine Tankstelle mehr! Gut sind wir voll!

Erstmal rollen wir auf Asphalt, ne Kurve und dann…Alter: da liegt ein großes Boot am Strand. Vollbremsung, rechts…

Vielleicht kann man noch helfen, es wieder flott zu machen, meint der Co-Pilot.

Ich bezweifle das, und es stellt sich raus: der Kahn liegt hier seit 1981. Wurde, statt ihn zu versenken, hier hingeschleppt und an Land gelegt. Warum auch immer. Hier rostet der 1912 in Norwegen gebaute Fischkutter vor sich hin. Schönes Fotomotiv. Man soll das Boot nicht begehen…naja…egal…wird schon halten. Also rein da durch eine der verrosteten Lücken.

Allerdings nur kurz durch, in der Kajüte stehen noch Tisch und Bank aber weiter und tiefer wage ich mich nicht rein.

Wieder draußen google ich den Schiffsnahmen, finde Infos, spreche die in die Kamera, muss nochmal vor die Tür für ein paar B-Role Aufnahmen. Wieder rein, Motor an, Abfahrt…oh…Mülleimer…stoppen, raus…dann erstarre ich!

Huch..wo kommt der denn her? Da steht ein PKW! Und…hm…scheisse…der kommt mir bekannt vor…das gibts doch nicht!!! Das ist Jay! Den hab ich am Krafla zum erstem mal gesehen aber nicht gesprochen. Dort teilten wir uns nachts den riesen Parkplatz. Getroffen und wiedererkannt später am schwarzen Vulkankrater und jetzt hier wieder. Unfassbar! Was ein Zufall. Die Freude ist bei uns beiden groß und die Überraschung auch.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Wir verabreden uns für bei den Puffins. Denn da wollen wir beide hin.  Er biete an, Pfannkuchen zu machen zur Feier des Treffens. Da bin ich dabei.

Also los. Die Strecke wird schottrig und gigantisch. Eine Traumstraße. 20 km mal im Tal, mal auf dem Berg, an Campings vorbei, über Steilküste, hoch und runter. Krass! Einfach nur krass.

Der Puffin Parkplatz noch gut besucht, schon 22:30 Uhr. Sogar ein Reisebus steht hier rum, fährt jedoch gerade ab. Super timing!

Ich schnappe meine Kameras und latsche los. Und stolper praktisch sofort über Puffins die oben am Cliff rumsitzen und sich putzen, strecken oder schütteln. Oh man…nicht so genial wie in den Ostfjorden, aber schon ziemlich weit oben in der Skala. 1.5h treibe ich mich an den Klippen rum. Kalter Wind, die Sonne kommt nochmal orange vor den Wolken her. Cooles Licht.

Um Mitternacht mache ich die biege. Fahre im Tiefflug 15 km zurück und erreiche den Campingplatz. Der Einzige hier. Sieht nett aus. Super ruhig, nicht viel los. Breiðavík Camping, gehört zum gleichnamigen Hotel.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Ich suche mir einen Platz, gehe zur Rezeption des Hotels und zahle 2400 ISK. Uff..autsch. Unser teuerste Platz ever. Dafür aber WM und Duschen inkl. Das relativiert etwas den Preis. Naja…abwarten….

Jay ist auch schon hier. Er ist mit PKW und Zelt zwei Monate auf Island. Die Pfannkuchen Zutaten stehen im Gras. Kann gleich los gehen. Gekocht wird im sauberen Gemeinschaftsraum des Campings. Er lädt auch noch eine holländische Familie ein. So sind wir eine kleine internationale Gruppe. Norweger, Deutscher, Holländer…ein lustiger, schöner Abend der bis 2 Uhr geht. Die Pfannkuchen super lecker! Jay hat es drauf. Er selbst ist 30, derzeit ohne Job und dachte: nutze ich die Gelegenheit und gehe reisen.

Um 2 Uhr bin ich satt zurück im KaiMAN. Noch arbeiten? Nö….ich entscheide mich fürs Bett. Der Rest, Flauschy, Monty und Finchen ebenso.

Gute Nacht und bis morgen.