#739 Island - Planlos aber mit Suppe

Mittwoch, 9. August 2023,  Wohin mit uns?

Moin,

Um 10 Uhr wache ich auf und höre, was ich schon die ganze Nacht immer wieder hörte. Den Sturm! Es windet von hinten wie doof. Der Blick raus bestätigt es. Und ich hab die Befürchtung, dass alle anderen Zeltler und Camper über Nacht wohl wieder davon geflogen sind…die meisten sind nämlich: weg! Wann fahren die denn morgens immer los? Das muss ja die Hölle sein so früh losziehen zu wollen/müssen. Wäre es zumindest für mich.

Naja, egal, jeder wie er mag. Ich hab Bock auf nix. Das Wetter nervt mich heute irgendwie, die Verspätung des Schiffes gurkt mich an. Weiss noch nicht mal wann ich hier von der Insel komme. Das ist nicht schlimm, dennoch..heute morgen…irgendwie genervt von allem. Und da ich auch keinen Bock auf Aufstehen habe, bleib ih liegen. Hole meinen Laptop und schreibe Blog im Bett. Die Zeit verstreicht. Um 12 Uhr liege ich noch immer im Bett. An einem Mittwoch. Obwohl ich fleissig gearbeitet war, ist mein Arbeitnehmer Hirn etwas von der Tatsache entrüstet, dass ich noch immer im Bett liege. Wo doch die ganze Welt jetzt in Mittag geht.

Ooookayyyy….ich steh ja schon auf du blödes Hirn! Leider weiss ich weiterhin nicht, wohin mit mir. Immerhin haben wir es warm im Camper, die Regenschauer kommen nur ab und an vorbei und hier und da schaut kurz ein Strahl Sonne durch die Wolken. Unterm Strich aber ein Wetter fürn Arsch.

Irgendwann kommt die Info vom Eisbärdampfer. Sie fahren heute um 15 Uhr in Dänemark ab und wollen um 21 Uhr morgen (Donnerstag) auf den Färöer Inseln sein. Von dort brauchen sie nochmal ewig bis sie hier sind. Warum mich das beschäftigt?

Wenn du 6 Wochen auf einen Punkt hin steuerst, fertig bist mit allem was du machen wolltest…dich auf die Heimreise freust…und dann findet die nicht statt. Das reisst irgendwie ein Loch der Leere in mich. Und so fühle ich mich heute auch. Ich weiss nicht wohin und was machen.

Klar, ich könnte einfach arbeiten…aber ich bin auf Island. Die letzten Tag…da muss man doch noch was machen, oder ?

Man…okay…reiss dich zusammen…Abfahrt um 14 Uhr rum. Schnell noch zahlen, 1500 ISK und dann los. Entsorgen kann man hier, Mülleimer gibts, wie Dusche und WC aussehen, keine Ahnung. Ist mir egal, ich hab alles dabei und bin auf sowas nicht angewiesen.

300 m weit komm ich. Allein im Cockpit. Der Rest der Gang hat keinen Bock. Dann stoppe ich, steige aus, laufe über die Straße…in ein Kaffee. Wenn ich nicht weiss, was machen, dann futter ich mal was. Vielleicht wird’s dadurch besser. Oder meine Laune besser wenn der Hunger gestillt ist.

Für 2500 ISK darf ich an den Fischsuppentopf und Kaffee/Tee/Wasser trinken. Brot gibts dazu. Leider ist der Kaffee gerade alle. Aber die Suppe ist top. Heiss und lecker und man darf sich einen Nachschlag holen.

So sitze ich auf meinem Stuhl, bin bei weitem nicht der Einzige der hier hockt, und löffel meine Suppe. Leider bringt mich das mit meiner Planung nicht so richtig weiter. Aber immerhin Poste ich noch schnell einige Dinge auf Insta/Facebook und YouTube.

Doch je länger ich sitze, desto mehr reift ein grober Plan. Wir verlassen Bakkagerði in Richtung Egilsstaðir. Stoppen zwischen am kleinsten Supermarkt Islands. In Egilsstaðir

kurz Einkaufen und dann…hm…ach..weiss auch noch nicht so genau. Fest steht jedoch: pennen will ich da nicht. Viel zu voll und rummelig

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Dann mal los, am Meer entlang, übern Berg, wieder runter…immer auf der 94 bis zum Supermarkt. Riesen Parkplatz, n Bobbycar, Kinderfahrräder, Sitzgelegenheit, Windräder, Mülleimer, und ein kleines Hüttchen. Nix wie rein, es stürmt noch immer. Immerhin von hinten, sind also mit Rückenwind unterwegs.

Im inneren der Hütte der Supermarkt. Ein Automat mit Süßkram und Getränken drin. Sowie noch zwei kleinere Automaten mit irgendwelchem Kram drin. Gästebuch liegt aus, ich trage uns ein, und viele Hinterlassen hier an einer Pinnwand oder der Wand selbst Nachrichten. Ich nicht.

Coole Idee dieser kleine Supermarkt im Nirgendwo an der 94. Weit und breit kein Haus, nix.

Wir ziehen nach dem kurze Stopp weiter. Hätte gerne was gekauft, doch akzeptiert der Automat nur Münzen…und Bargeld besitzen wir keins mehr. Schade…

20 Minuten später sind wir in Egilsstaðir, finden gleich den Netto und ich parke. Nur zum Reingehen fehlt mir der Wille. Parkplatz gut gefüllt, bestimmt drinnen auch gut was los…und ich null Lust. Aber ich muss rein…

Erstmal schiebe ich es noch vor mir her, beschäftige mich mit Social Media.

Der Parkplatz wird immer voller…zig Camper kommen und gehen. Das sind wohl alle die, die gen Fähre unterwegs sind, weil sie noch nicht mitbekommen haben, dass die morgen um 10 Uhr nicht ablegt, weil sie nicht da ist.

Irgendwann kommt ein dunkler MAN…hm…den kenn ich doch…jo, Hannes mit Family. Parken neben uns. Frau und Tochter gehen shoppen, mit Hannes und Sohne unterhalte ich mich die nächste halbe Stunde. Dabei bessert auch das Wetter weiterhin. Die Sonne kommt immer mehr hervor. Hannes hatte mich heute morgen schon auf dem Campingplatz bei der Vorbeifahrt zu den Puffins gesehen. Gechattet hatten wir heute auch schon, wir sind ja auch auf der gleichen Fähre irgendwann.

Als Frau und Tochter zurück kommen, verabschiede wir uns, wir sehen uns auf der Fähre irgendwann. Scheinbar soll sie Freitag 14 Uhr ablegen. Ich latsche in den Netto, kaufe mehr als ich eigentlich brauch. Suche mir noch dem getrockneten Fisch für Thomas einen Wolf. Finde ihn dann jedoch. 70 g über 800 ISK. Wahnsinn.

Zahlen und wieder raus…und als Belohnung: da vorne ist ne N1 Tanke…Softeis mit Karamell Topping, über 700 ISK. Egal…Friedrich bekommt es heute nicht mit.

Und auch einen Plan gibts für den Rest des Nachmittags…bzw. abends. Ist schon 18 Uhr durch. Wir fahren von hier auf die 1 für 7 km und dann links ab auf die 953. Über einen Pass und in einen Fjord. Dort liegt noch ein altes Ami Bootswrack und irgendwo soll es auch einen Campingplatz geben.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Die Strecke ist super. Das hat sich gelohnt. Steil hoch, tolle Fjordsicht, kurvig runter, Wasserfall und zack…auf Schotter und guter Strecke sind wir drüber und wieder unten am Meer. Der Fjord ein gewaltiges Teil und auch das Wrack liegt noch da. Jedoch wohl nicht mehr lange. Es wird wohl demnächst kollabieren. Das Transportboot war früher im Einsatz in den Westfjorden, unter anderem für den Bau der Radar Station (da waren wir ja auch) , wurde 1966 aber hier her geschleppt, ging dabei schon fast mehrfach unter. Seither liegt es hier und vergammelt und rostet vor sich hin. Die haben schon eine seltsame Vorgehensweise mit ihrem Schrott hier. So bemüht um ihre Landschaft und ihr Hochland…und lassen überall ihre alten Fahrzeuge vergammeln. Auch auf Privatland steht vieles rum, das einfach vor sich hin rostet.

Nach dem Schiff weitere 10 km und wir erreichen den Campingplatz. 3 Mopeds und zwei T XY stehen rum. Und ich jetzt. Im Rezeptionsgebäude treffe ich auf 4 Deutsche sich unterhalten. Rezeption ist zu. So klinke ich mich mit ein in das Gespräch über Island und was alles so lief. Denn alle sind wir nur hier, weil unser Eisbärdampfer morgen nicht kommt. Wir sind alle auf dem gleichen sinkenden Schiff wenn es irgendwann dann wirklich eintrifft.

Zum Zahlen komme ich dann doch noch. Die Zahlmeisterin schaut noch vorbei, 1500 ISK wechseln per KK den Besitzer. Super easy.

Bis 22 Uhr hänge ich noch mit  den anderen rum, ein Stuhl wird dabei leider zerstört. Brach einfach plötzlich zusammen. Zum Glück nicht unter mir sondern unter einem der schlanken Biker. Danach gehen die pennen und ich kochen. Hunger…doch gekocht wird nur ein Ei. Ansonsten gibt’s Brot.

Danach noch Arbeiten bis 1 Uhr und als mir die Augen zu fallen, geh ich pennen. Den Co-Pilot, der vorne im Cockpit heimlich seine Bamsemums Tüte leert, schnappe ich mir auch noch. Zeit für den großen weissen ins Bett zu gehen.

Gute Nacht und bis morgen. Was wir morgen treiben, unserem Verlängerungstag auf Island? Keine Ahnung….das weiss bisher niemand.