#400 Tromsö und das Polar(bear) Museum

09.04.2022, Samstag, Tromsö,  Downtown & Museum

Moin zusammen,

Heute…wird genauso wenig gefahren wie gestern. Ich gebe mir noch einen weiteren Tag in Tromsö.
Eigentlich heute bei schlechterem Wetter…aber irgendwas stimmt nicht, als ich rausschaue. Es liegt zwar ein Hauch Neuschnee, doch ist das Wetter nicht regnerisch, sondern gut. Milchiger Himmel und etwas Sonne. Das is ja mal ne schöne Überraschung.

Erstmal aber entspannt aufstehen. Ruckzuck 10 Uhr, dann 11 Uhr und Emma off the Path, Christian und Katha, verabschieden sich und zieht von dannen. Waren zwei tolle Abend mit euch, gute Fahrt weiterhin auf eurer Weltreise! Alles Gute!

Gegen 13 Uhr bin auch ich abfahrbereit, wie auch Life.needs.us, Mike und Regina. Allerdings sind wir schneller und fahren vor ihnen los. Euch beiden noch eine tolle Zeit in Norwegen und viel Glück für den Eintritt nach Russland bei Kirkenes. Ihr werdet dort über die Grenze zu gehen versuchen, wo ich stand und nicht weiter durfte, mangels Visum. Das ihr jedoch habt… Gute Reise! (Wie sich später herausstellt, sind sie nicht nach Russland sondern nach Finnland)

Ich düse als hier den Berg runter, am Wasser entlang, über die coole Brücke und parke direkt rechts an der Brücke auf einem ziemlich freien Parkplatz (https://goo.gl/maps/5Rs2zx1Ln9Wmx7Uc7). Zahle via Easy Park, ca. 5 Euro für 2 Stunden. Und das schöne an Easy Park: Will ich länger parken, kann ich per App easy mehrfach verlängern! Ich liebe diese App.

Von hier laufe ich Richtung Innenstadt, und dem Co-Pilot musste ich versprechen, dass ich das Polar Museum besichtige, wenn ich daran vorbei kommen…sonst hätte er mit gewollt!

Und 10 Minuten später stehe ich also davor. Polar Museum Tromsö. Ich und Museum…soooo tolle Freunde sind wir nicht. Aber versprochen ist versprochen. Sieht aber ziemlich zu aus…hm…

Die Tür ist jedoch offen, ich trete ein, ein warmer Luftzug umwabert mich. Ab zur Kasse…10 EUR zahle ich, bekomme noch eine Beschreibung in Deutsch ausgeliehen und ziehe los. Souvenirs zur Rechten und dann ab ins Museum.

Ja, und was soll ich sagen…Hammer! Absolut sehenswert! Genial gemacht! Nachgebaute Szenen wie damals hier besiedelt und gelebt, gejagt wurde. Richtig spannend und cool gemacht. Lebensecht und Menschengroß.

Später geht es um die vielen Polarexpeditionen die von hier gestartet wurden. Der Nordpol war ein Anziehungspunkt für Forscher und Expeditionsteams die mit Schiffen loszogen bis zum Eis und dann zu Fuss weiter liefen. Ein Wahnsinn!

Das Museum zweistöckig, mit vielen Exponaten aus der alten Zeit und spannend gemacht. Vieles in Deutsch angeschrieben. Ansonsten English und Norwegisch.
Bei schlechtem Wetter kann man sich hier stundenlang aufhalten, einfach nicht zu warm anziehen. Es ist ziemlich warm im Gebäude.

Ich hab es sehr genossen durch das wenig besuchte Museum zu laufen. Schaut euch das Video an, wenn ihr etwas mehr davon sehen wollt. Ich hoffe, es ist nicht langweilig und langatmig geworden.

Froh bin ich dennoch, als ich nach 1,5 h wieder vor der Tür in der frischen Luft und Sonne stehe. Jetzt hab ich Bock auf n Bier…muss dafür aber ein Stück laufen. Erst am Wasser entlang, dann durch die gesamte Fußgängerzone und noch weiter an der Straße entlang.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Tromsö in meinen Augen sicher ein der schöneren nordischen Städte. Hier stehen noch einige der Altbauten aus Holz rum die schön anzusehen sind. Aber auch weniger schöne Bauten aus der Neuzeit finden sich. Ne schöne Holzkirche in der Fussgängerzone und ansonsten steppt hier der Bär. Heute, Samstag, sonnig, plus 5 Grad…ne Menge Volk unterwegs. So viele Menschen hab ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Sie sitzen draußen in der Sonne, flanieren, fahren Skateboard, shoppen…richtig was los.

Unsereins….läuft schnurstracks seinem Bier entgegen. Und zwar in den Ölhallen. Einer Bierbeiz etwas außerhalb der Fußgängerzone. Leider kann man nicht draußen sitzen, dafür erwartet mich im Inneren gemütliche Dunkelheit, Pub Atmosphäre, ein riesiger stehender Einsbär und seehehr viel norwegisches Bier aus dem Zapfhahn. Ich entscheide mich für ein leckeres Craft Bier…zahle knapp 15 Euro für 0,33 Liter und suche mir einen Sitzplatz. Prost!

Bier ist hervorragend und ich danach halb betrunken. Keine Ahnung wieviel Prozent es hatte, aber sicher mehr als 5 %.

Irgendwann erinnert mich meine Easy Park App, dass meine Parkzeit in 15 Minuten abläuft. Ich verlängere easy um 30 Minuten, trinke mein Bier aus und gehe wieder an die frische Luft.

20 Minuten schlendere ich zurück zu Zottl. Sehe noch ein Hurtigruten Schiff vor Anker im Hafen, filme noch ein wenig durch die Gegend und erreiche Zottl ohne mich zu verlaufen.

Tromsö gefällt mir. Geschäftig, lebendig, sonnig, warm…guten Tag erwischt! :)

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Bei Zottl angekommen, verlängere ich die Parkzeit nochmals, Esse ein paar Kekse und trinke was. Danach fühle ich mich deutlich besser, fahre noch kurz tanken für 2,30 EUR/Liter, das haut Friedrich wieder komplett aus den Socken, und düse dann zurück zu unserem Parkplatz am Skigebiet.

Dort steht nur noch Silvio’s Van, der ist heute hier auf die Berge gestürmt und auch noch nicht wieder zurück. So nutze ich den restlichen Nachmittag und frühen Abend um zu schneiden. Seit ich hier in Tromsö bin, hab ich das sträflich vernachlässigt. Zu viel abgehangen mit Menschen :).

Gegen 18 Uhr läuft auch Silvio ein, jeder isst was, ich arbeite weiter und gegen 21 Uhr treffen wir uns noch auf ein Bierchen in Zottl und labern bis Mitternacht.

Echt schön, Silvio endlich mal wieder zu treffen. Ich kenne ihn aus der Schweiz, dort waren wir auch einige mal gemeinsam unterwegs. Dann, als Corona kam, fuhr er kurz vorher für einen Urlaub nach Norwegen…und kam einfach nicht mehr zurück…bis heute.
Wir haben einen schönen und lustigen Abend, dennoch bin ich froh, als ich gegen 1 Uhr im Bett liege. Die letzte Nacht war nicht so lang und ich bin hundemüde. Draußen regnete es und windet. Ich erwarte mal schlechtes Wetter für morgen….und liege wieder falsch.

Gute Nacht und bis morgen.

Kai, Co-Pilot und ein umgehauener Friedrich.