#669 Albanien - Montenegro und Ankunft in Albanien

7. Mai 2023, Sonntag, Ländertour und Bunker

Moin zusammen,

Wo sind wir noch gleich? Äh…Co-Pilot…hast du ne Ahnung? Schweigen…oh is ja Sonntag. Der Herr hat heute Chill-Tag. Friedrich auch!

Aber Flauschy ist am Start….und die weiss natürlich wo wir sind: Kroatien. Am südlichsten Zipfel. Hinter uns, 50 m tiefer, Meer. Mit uns hier, 3 andere Vans. Tini und Alex, Tino, Mona und Niko und unser Team. Dazu zwei andere Deutsche Vans die hier halt zufällig standen gestern Abend, im Lauf des morgens aber abfahren und uns den Spot überlassen.

Bei uns startet heute alles entspannt. Sonntag halt. Ich arbeite erstmal ne große Runde. Der Druck wird höher bei mir, ich hab nur noch 3 fertige Videos. Ich komme nicht mehr hinterher mit schneiden weil die letzten Fahrtage unheimlich zeitraubend waren. In Kürze ist hier Schluss mit 5 Videos pro Woche. Sie werden so online gehen wie sie aus dem Laptop purzeln. Kanns nicht ändern.

3 h arbeite ich konzentriert. Das geht prima im MegaMobil Lounge 600. Bequeme Hecksitzgruppe, gut isoliert. Also ruhig und nicht zu heiss wenn ich die Fenster öffne und Durchzug herrscht. Ich merke die deutlich bessere Isolation des Vans. Kein Vergleich zu Zottl der viel schneller ein Backofen wird bei Sonne.

Nach 3 h hab ich mir ein spätes Frühstück verdient. 3Bears Porridge, Exotische Früchte, kommt auf den Tisch. Und es schmeckt super! Kann man sich dran gewöhnen. Und ich sag das nicht, weil ich ne Partnerschaft mit denen eingegangen bin, es schmeckt einfach sau geil. Rabatt Code „KAI12“. Probiert es selbst, wenn ihr Bock drauf habt.

Oh und btw…ohne Werbung geht all das hier nicht. Ich muss mich irgendwie finanzieren. Das Leben kostet Geld. Daher benötige ich Partner. Die habe ich mit Wattstunde und 3Bears. Weitere Einnahmequellen sind YouTube, Amazon und PayPal.

Davon werden wir nicht reich, aber es reicht zum überleben unterwegs. Dennoch mussten wir die letzten Monate auch immer wieder etwas an die Ersparnisse ran. Mit dem Vermieten der Wohnung hört das nun hoffentlich auf.

Wer sich an Werbung bei mir stört, der sollte mal überdenken, wo er sonst noch so mit Werbung belastet wird. TV, Internet, beim durch die Gegend fahren, surfen, beim durch die Stadt laufen… ÜBERALL ist Werbung! Ich verstehe daher nicht so ganz, warum es immer wieder Leute gibt, die sich an Werbung bei MIR beschweren. Geht mir nicht in den Kopf. Alle anderen machen und dürfen es…ich nicht? Die Logik geht für mich null auf. Das finde ich ziemlich befremdlich und enttäuschend! Aber egal…ich schweife ab.

Pause um 11 Uhr und ab vor die Tür. Bin auch dazu über gegangen, mir den Wecker auf dieser Tour zu stellen. 7 Uhr. Muss morgens 2-3 h arbeiten wenn ich abends schlecht dazu komme. Denn ich möchte natürlich auch Zeit mit meine mitreisenden Freunden verbringen für die dieser Trip Urlaub ist.

Und die sitzen, Urlaub habend und das völlig verdient, draußen in der Sonne und genießen einfach. Das ist schön zu sehen. Denn alle waren vor der Tour echt gestresst und am Ende. Jetzt, so ganz langsam, werden sie wieder zu Menschen die genießen. :)

Mit mir kommt dann aber Bewegung in die Truppe. Auf zum Bunker! Kleiner Bunker Run. Tino hat gesagt, hier ist einer…also los.

Lampe, Stirnlampe, Kamera…Mona, Niko, Mara, Tini und ich ziehen los. Laufen erstmal falsch, finden dann einen Trampelpfad, doch der ist zugewachsen und wir laufen dann doch lieber entlang der Straße. Finden noch weitere Freistehspots hier auf dem alten Militärgelände. Sogar nah am Wasser gibts was. Geile Ecke die Tino uns da gezeigt hat.

45 Minuten irren wir durch die Gegend bis wir vor dem Bunker Eingang stehen. Dann mal los. Niko mit Hund Mara und Flipflops kommt lieber nicht mit. So gehe ich mit den zwei Mädels auf ein Abenteuer. Ich darf vor gehen…Tini und Mona folgen mir dicht auf den Fersen. Was folgt ist ein echt lustiger Bunker Run. Das unterirdische Gebäude sauber, nicht stinkend, kein Müll, kein Grafiti. Wir sind sehr überrascht. Top Zustand und gepflegt. Ausgefegt und frisch gestrichen. Cool. Aber auch verwirrend. Viele Räume und Gänge. Aber immer wieder Beschriftungen. Die Räume nummeriert und auch immer wieder Pfeile in Richtung EXIT. Wir durchqueren den Berg unterirdisch und kommen auf der anderen Seite mit Blick auf das offene Meer raus. Schiessscharten aufs Meer. Geil.

Der Rückweg durch den Bunker verwirrt dann ein wenig. Kurz sind wir tatsächlich etwas lost. Laufen im Kreis, bis die Mädels uns wieder auf den richtigen Weg bringen. Danke dafür!

Einige Minuten später sind wir wieder draußen. Viel zu sehen gibts im Bunker nicht, paar Belüftungsmaschinen, alte Elektroinstallationen, Mannschaftsräume und viele rostige Türen. Aber dennoch: es lohnt sich, hier rein zu latschen. Hat Spaß gemacht.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Als Rückweg wählen wir einen Trampelpfad der uns voll durchs Gebüsch führt. Hier gibts Schlangen….hoffentlich aber nicht jetzt um unsere Beine.

Eine Machete wäre teils praktisch. Tini läuft vor und macht den Weg frei, ich bilde die Nachhut. So schlagen wir uns durch die Prärie. 20 Minuten. Dann kommen wir auf Asphalt. Treffen wieder auf Niko mit Mara und sind kurz darauf an den Vans. Verschwitzt aber glücklich. Cool wars.

Jetzt erstmal Pause und n irischen Pudding. Danach…weiter ausruhen und gegen 15 Uhr starten wir die Motoren. Los gehts….Montenegro wartet, und Albanien.

Grenze nach Montenegro…problemlos. KFZ Papier und Reisepass…zack…sind wir im Land. Camping nur auf Campingplätzen erlaubt. Somit Freistehen verboten.

Die Fahrt durch Montenegro überrascht. Sauberes Land, gute Straßen, Hammer Aussichten auf Buchten, Berge, Klippen, Kreuzfahrtschiffe. Ein echtes Highlight hier durch zu fahren. Hammer und super geil.

Kurz vor der albanischen Grenze ein Stop. Der erste Schotterweg bergab an einem See mit Naturschutzgebiet. Coole Anfahrt. Etwas steiler, schräg aber unkritisch für uns. Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Wochen.

Unten ein kleiner Parkplatz mit Aussichtsturm und Pause. Die Hunde mit Auslauf und Fütterung. Ich renne den kleinen Turm hoch, schöne Sicht auf den angrenzenden See…oder ist es Meer? Co-Pilot und Friedrich wissen es auch nicht. Egal, sieht so oder so schön aus.

20 Minuten später kämpfen wir uns problemlos den Berg zur Straße wieder hoch. Die Büsche nah und ich freu mich jetzt noch mehr auf die nächsten Offroad Wochen. Wird geil! Bleibt dabei.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

10 Minuten später Grenze Albanien. Reisepass, Kfz Schein und grüne Versicherungskarte…kurz darauf sind wir im Land. Alles easy. Nette Grenzer in Montenegro und Albanien. Keine Probleme.

Wir rollen auf top Straße ins Land, kommen an Highend Restaurants vorbei und biegen irgendwann rechts auf eine Nebenstraße ab….dann NebenNebenstraße…dann Schotter… Alter, Tino, wo führst du uns heute hin?

Aber er fährt unbeirrt immer weiter…wir hinterher.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, endet die Straße an einem Haus mit großem Parkplatz. Ein Restaurant und die Sonne verabschiedet sich gerade. Der Himmel rosa. Albanien empfängt uns spektakulär. Wow!

Parken und ab ins Restaurant. Hunger! Wir fragen ob wir auf dem Parkplatz nächtigen dürfen…ja, kein Problem sagt der Chef. Cool….was dann folgt…ist top Essen zu günstigen Preisen. Das Restaurant eher Highend als Lowend. Salat, Käse, Pizza, Fleisch, Bier usw….top Essen. Absolute Empfehlung für dieses Restaurant. Abgelegen, ruhig und nett. Sprechen auch Englisch. Mein Risotto mit Rind 5 Euro, das albanische Bier 1,5 Euro, sehr günstig für unsere Verhältnisse. Zahlen per Kreditkarte.

Bis 22:30 Uhr Uhr sitzen wir und speisen, am Ende ne Rechnung von 120 Euro, wir geben 145 Euro und sagen danke und gute Nacht.

Ich setze mich in meine Lounge und arbeite noch bis Mitternacht. Sitze gerne und bequem in der Lounge. So langsam spielt sich alles ein hier im neuen Van und ich beginne, mich zu Hause zu fühlen. Auch wenn alles noch etwas stressig ist…so viele Leute um mich rum, filmen, Haushalt, dauernd Dinge suchen weil ich nicht weiss, wo ich sie hin habe. Aber alles wird besser, je länger wir unterwegs sein werden.

Um Mitternacht…Hubbett klar machen, geht flott und problemlos und dann mal ab ins Bett.

Wir sehen uns morgen wieder. SIM Karte in Albanien beschaffen und dann…OFFROAD ALBANIA startet. Wird geil!

Gute Nacht und viele Grüsse

Kai und ein glückliches Team

GPS Koordinaten:

morgens: 42.396447, 18.519463

abends: 42.271994, 19.393734 (Restaurant Syri i Sheganit)