#822.5 Norwegen - Abschied und Rückreisestart, Bodö Waschtag

Montag, 11. Dezember 2023, Vaeröy & Bodö

Moin,

Um 8:30 Uhr bin ich nach nicht so toller Nacht wach. Wecker ist auf 9 Uhr gestellt. Um 10:15 Uhr legt die Fähre gen Bodö ab. Der Takt ist heute also vorgegeben. Da wir allerdings schon am Hafen stehen und genächtigt haben, bricht kein Stress aus.

Draußen auch noch alles ruhig. Am Horizont glüht es gegen 9:30 Uhr schon orange. Die Sonne versucht es mal wieder, wird es aber auch heute nicht schaffen. Polarnacht. Keine Sonne am Himmel für uns.

Aber egal, aufstehen, anziehen, vor die Tür, paar Aufnahmen machen und gegen 10 Uhr erscheint der Dampfer in der Hafeneinfahrt.

Mittlerweile auch schon eine beträchtliche Schlange an Fahrzeugen hier. Wir stehen noch an unserem Schlafplatz an der Seite. Sorgen machen, dass wir nicht mitkommen, müssen wir uns nicht. Auch wenn der Co-Pilot etwas verknittert schaut. Aber denke, das liegt eher daran, dass ich ihn heute so früh geweckt habe. Das war wieder ein Akt, bis der Kerl mal aus den Federn kam. Wird jeden Tag schlimmer. Vor allem montags eine echte Katastrophe.

Der Pott legt an, entlässt einige Fahrzeuge und nimmt dann die Reihe Wartender auf. Vorher läuft ein Fährmatrose die Reihe ab, fotografiert jedes Kennzeichen und nimmt per Stimmrekorder den Namen des Reisenden auf. Was sie damit wohl machen?

Als die Reihe an Bord ist, lasse ich den Motor an und stelle mich bereit für die Auffahrt aufs Boot. Warte noch, bis der Fährmatrose bei mir vorbeikommt, Nummernschild, Name und zack darf ich drauf.

Ich wiederhole mich: die Überfahrt kostet Friedrich nix! Fährstrecken mit weniger als 100.000 Gästen sind in Norwegen kostenlos. Das ist schon cool.

Auf der Fähre setze ich mich in die Lounge nach dem ich die Abfahrt gefilmt habe . Windig und kalt draußen. Tschö Vaeröy, wir kommen wieder!

Vardö und Vaeröy, meine Lieblingsinseln hier in Norwegen bisher.

Die Überfahrt verläuft easy. Leichter Wellengang, über uns grau, der Himmel orange im Süden. Als wir der Bodö Küste näher kommen, zeigen die die Gipfel der Berge leicht rosa angestrahlt. Was für eine Szenerie! Wow!

Wenn ich nicht gerade rausschaue, schneide ich an Video #810. Komme trotz der Ablenkung gut voran, bekomme es aber nicht fertig. Wie schnell doch 4 h auf einem Boot rumgehen.

Beim Einlaufen in den Hafen trete ich kurz vor die Tür in den Sturm. Uh…schnell ein paar Aufnahmen und wieder rein. Das macht so keinen Spaß und vermutlich ist der Ton hundsmiserabel. Noch immer grau, noch immer orange rechts von uns.

Kurz darauf dürfen wir zu den Autos. Also reisse ich mich los von der Bodö Skyline vor den Bergen und trabe runter zum KaiMAN. Laufe erst ein Stockwerk zu tief…und wundere mich, dass ich da nicht rein darf. Bis ich merke…oh…zwei Treppen höher ist richtiger.

Dort finde ich auch den KaiMAN vor. Das Team ist gut drauf und 5 Minuten später rollen wir aufs Festland. Hallo Bodö. Zweimal sind wir hier schon angelandet. Zweimal sind wir sofort weiter gefahren. Heute bleiben wir.

Evtl. hab ihr mittlerweile bemerkt, dass ich häufiger mal in Städten halte. Bodö, Leknes, Svolvaer, Sortland, Harstad… Ja, diesmal wollte ich mir auch die Städte etwas anschauen. Hoffe, das stört euch nicht. Meist natürlich bei Dunkelheit, da sieht es ohnehin schöner aus. Und da ich mit einer lichtstarken Sony Alpha 7S3 filme, sind die Aufnahmen auch recht passabel.

Also, heute Bodö. Wir fahren auf die andere Seite der Stadt, dort parke ich am Hafen und gehe auf Erkundungstour. Ne gute Menge Schnee liegt überall rum. Muss ordentlich geschneit haben vor kurzem.

Erstmal schaue ich jedoch nur sehr lokal. Auf Park4Night, von denen hab ich diesen Spot, steht, dass es in einem angrenzenden Gebäude Waschmaschine, Trockner, WC und Dusche gibt. Gehört zum Hafen, kann aber verwendet werden von jedem, der den Zugangscode kennt. Auf P4N steht er: 1948.

Vom Parkplatz laufe ich eine schmale Straße entlang, komme zu einem roten Haus, einer Tür mit Zahlenfeld. Hier bin ich wohl richtig…1948…Schloss geht auf. Ich steh drin. Cool.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

4 Waschmaschinen, 4 Trockner. Wow! Drei WCs und ich glaub 3 oder 4 Duschen. Alles super sauber. Zahlbar per Kreditkarte an einem Automat. Alles gut beschrieben auf Englisch. Also ist heute wohl Waschtag. Nicht, dass mir die Klamotten ausgehen, aber es hat sich doch einiges angesammelt. Daher…waschen!

Zurück zum Van, Klamotten holen, Waschmittel, zurück ins Gebäude. Zahlen funktioniert super. Miele Professional Maschine laden, start…dann fällt mir ein: verdammt! Kein Waschmittel rein getan! STOP! Nochmal von vorne. Dann läufts, mit Waschmittel.

1 h braucht die Wäsche. Zurück zum Van. Bett abziehen. Zweite WM starten. Mit Waschmittel.

Zurück zum KaiMAN. Ei-Burger bauen. Essen. Schon ist eine Stunde rum, zurück ins Gebäude und die beiden WM Ladungen in einen Trockner. Hoffentlich packt der das.

Die Wäschen kosten 50 NOK, Trocknen ebenfalls 50 NOK. Da ich Pullover und Jeans nicht in den Trockner werfe, müsste das eigentlich passen.

Trockner zahlen, laden, go!

Zurück zum KaiMAN. Arbeiten, mit Mona und Niko telefonieren. Irgendwas schrauben die da heute an Zottl. Wollen mir aber nicht sagen, was sie genau machen. Ich hab eine Vermutung…und bin sehr gespannt, was es im Endeffekt sein wird. Irgendwas mit Strom haben sie verbaut, wie mir scheint.

So hatte ich dann auch heut meinen menschlichen Kontakt. Krass. zwei Tage hintereinander. Gestern mit der Barkeeperin und heute Mona und Niko. Das ist ja fast n Overkill an Kontakt.

Muss ja schon sagen, ich hatte gedacht, hier oben ist doch noch der ein oder andere Camper, Vanlifer unterwegs. Aber wie mir scheint, sind die meisten wohl doch eher von der „Weichei-Sorte“ und fahren lieber in den Süden. Spanien, Griechenland, Portugal und nicht in den harten Norden wo die Herausforderungen lauern. Schade eigentlich. Aber scheinbar sind auch die Vanlifer nicht mehr das, was sie mal waren…oder so. So zumindest die Denkweise des Co-Piloten darüber. Ich halte mich da raus mit einem Urteil. Soll doch jeder machen wie er mag. Ob hart oder weich, alles nette Menschen!

Die einzigen vereinzelten Camper die ich in den letzten Wochen sah, waren Norweger. Ausländer: Fehlanzeige.

Uff…jetzt bin ich aber abgeschweift. Nach Arbeit und Telefonat zurück zum Trockner. Der ist Fertig. Die Sachen fast alle trocken, doch breite ich sie noch etwas im Van aus, so dass sie ausdampfen können und vollends abkühlen.

Ich arbeite noch etwas und um 19 Uhr ziehe ich mich warm an und laufe ne Runde durch die ziemlich ordentlich verschneite Stadt. Hier muss es kürzlich 20-30 cm Schnee runtergehauen haben. In der ganzen Stadt ist nur notdürftig geräumt. Überall liegen Schneehaufen rum und viele Bereich sind noch nicht final geräumt. Die Temperatur bei minus 2 Grad, mit Wind fühlt es sich aber an wie minus 8. Gut hab ich ne Lage mehr angezogen als sonst.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

In der Stadt also alles weiss, die Läden zu, aber schön ist es hier. Fußgängerzone, eine Überdachte Galerie und danach wieder offene Fußgängerzone. Und mit soviel Schnee und Weihnachtsdeko echt schön. Gefällt mir.

Zurück laufe ich am Hafen entlang, betrachte die riesigen Fischerboote die hier am Kai liegen. Eines legt gerade ab, ein andere schnappt sich den Liegeplatz.

Ich laufe am Hafen für die kleinen Fischerbote vorbei und wieder zurück zum KaiMAN. Dort angekommen zeigt die Batterie nur noch 14% an. Motor an. Hilft nix. Und währen die Batterie geladen wird, arbeite ich in der Lounge, lege später noch die Wäsche zusammen und öffne ne Dose Ravioli die ich zur Hälfte erwärme. Nach mehr ist mir heute nicht.

Um 23 Uhr entscheide ich: Bettzeug gewaschen, dann muss ich auch noch duschen. Also ab ins Waschhause, 4,5 EUR zahlen und 12 Minuten heisse Dusche mit ordentlich Druck. Jeden Cent wert. Geil!

Um kurz nach Mitternacht bin ich wieder im KaiMAN und beende den Tag. Oh…verdammt…ich muss noch das Bett beziehen. Mist! Dann mal los. Welch Freude.

Wenig später liege ich im Bett, schreibe Block und lausche auf. Was ist das plötzlich für ein Lärm draußen. Blick raus. Riesen Schneefräse und n LKW auf den der Schnee gefräst wird. Aber nicht nur ein LKW…nein…total zähle ich 10 LKWs die hier ein wenig ein planloses Ballet an den Tag legen. Wirkt noch nicht so richtig eingespielt.

Ich widmę mich wieder meinem Blog und um halb zwei ist alles geschrieben was gesagt werden könnte. Der laute Kühlschrank stell sich endlich ab und ich höre nur noch meine Finger über die Tastatur des MacBooks klicken.

Die Crew pennt schon. Und ich folge nun. Draußen etwas aufkommender Wind. Die Nacht soll bis minus 12 Grad kalt werden. Mal sehen ob wir morgen noch fließendes Wasser haben….

Gute Nacht und Dankeschön fürs Mitreisen und Mitlesen bei uns.