#927 Schottland - Fährpreise haben die hier! Von Bute nach Kintyre

Sonntag, 12.05.2024 Von Bute nach Kintyre

Schönen guten Morgen,

noch stehen wir auf der Insel Bute. Doch wird sich das heute ändern. Sonntag, wir fahren weiter. Aber noch nicht sofort. Erstmal um 9 Uhr aufwachen, aufstehen und an den Laptop. Draußen fahren schon die ersten ab. Hier drin in Zottl herrscht Entspannung pur. Flauschy chillt noch hinten und ich plane für heute. Fahrtag.

Nachdem der Plan steht, die Arbeit gemacht ist, ab vor die Tür. Diesig bewölkt aber warm. Kaum Wind und mehr Flugviecher als gestern. Aber nicht angriffslustig. Somit also Front Runner Stuhl raus und TuttY TablettY von www.styyl.de vor die Tür, 3Bears Porridge bauen (12% Rabatt Code KAI12) , ich nenne es heute Spiegelei, um nicht teilen zu müssen, und setze mich raus vor die Tür. Flauschy bekommt es dennoch irgendwie mit, traut sich aber nicht raus. Die Flugviecher und ihr Flausch...keine gute Mischung.

So schaufel ich also das Porridge in mich hinein. Über Nacht hat der Videoupload mit der YESIM eSIM geklappt. Auch funktioniert das Netz weiterhin. Das freut mich durchaus. Werde nun immer über Nacht ein Video hochladen.

Nach dem Frühstück fahren nun auch meine Nachbarn im Landy ab. Tschüss und gute Fahrt weiterhin. Es leert sich hier, doch kommen auch wieder neue Vans an. Ich buche noch schnell die Fähre von der Insel runter. Diesmal die andere, nördlichere Verbindung, Rhubodach to Colintraive. 19,30 Pfund. Autsch. Teuer. Fahrzeuge bis 6 m zahlen übrigens DEUTLICH weniger.

Nach dem Geldausgeben nun auch noch putzen. Was ein Misttag! Durchfegen, durchsaugen mit dem Powercleany. Der hat ordentlich Dampf und Ausdauer. Da macht staubsaugen fast Spass. Kein Scherz.

Nachdem Zottl also wieder zumindest am Boden halbwegs sauber ist, stelle ich fest, dass die ersten Regentropfen den Boden erreichen. Huch...schnell Stuhl und Tisch verräumen.

Glücklicherweise gibts nur ein paar Tropfen. Bei Regen dürfte sich die Abfahrt sonst ziemlich matschig gestalten.

Dann mal los. Motor an und weg. Wir fahren auf die andere Seite der kleinen Insel und in nördlicher Richtung weiter. Hier wird es hügeliger und waldiger. Bute eine ruhige und entspannte Insel. Zum ausruhen und runterkommen. Müll werde ich unterwegs auch noch los, war höchste Zeit. Mülleimer gibts in Wales und Schottland überall. Ein großer Unterschied zu Irland wo es kaum Mülleimer gab.

Nach 15 Minuten erreichen wir den Mini-Fähranleger. Mein Ticket wird gescannt und ich bin überrascht: da liegen ja nur 500 m Meer zwischen uns und unserem Ziel. Dafür verlangen die knapp 20 Pfund! Das ist schon heftig! Das würde ich ja nichtmal in der Schweiz zahlen für so eine kurze Distanz.

10 Minuten später kommt die Fähre an, entlässt zwei Autos und wir können drauf. 3 Fahrzeuge sind wir. Platz für 20 gibts. Erklärt das den Preis?

5 Minuten später sind wir drüben und jagen nun 40 Meilen die Küste entlang. Einen "Fjord". Auf der einen Seite rein, auf der anderen raus. Die Rausseite führt uns hoch hinauf, toller Blick auf Inseln und Fjord. Sehr bewaldet hier. Und auch Single Track Road dürfen wir erleben. Schöne Strecke nach Portavadie. Dort ist der Anleger noch kleiner als auf Bute vorhin. Die Fähre auf dem Meer schon zu sehen, ich buch noch schnell mein Ticket, kosten hier knapp 30 Pfund für 30 Minuten fahrt.

Wir müssen aufhören Fähre zu fahren...das ruiniert uns ja. Nur gut, bekommt Friedrich das heute nicht mit. Der würde komplett auswatten.

Amazon Link für alle anderen Einkäufe:

Fähre kommt, wir fahren drauf und legen ab. Das hier ähnelt jedoch eher einer Nussschale. Aber wir kommen gut in Tarbert an, die Sonne schaut ab und an durch die Wolken. Jetzt noch 40 Meilen in südlicher Richtung. Wir sind nun auf der Halbinsel Kintyre und wollen bis Southend. Also los. Hügelig, viel geradeaus, Kühe, Schafe, Wälder, Wiesen, Wolken und ab und an ein Sonnenstrahl.

Mein Hörbuch von Sophie Bonnet - Provenzialische Täuschung neigt sich dem Ende zu. Der Mörder wird gefunden, der Hochstapler ist bereits verhaftet. Alles kommt gut, das Thema Heiraten wird auch wieder aufgegleist. Puh....bin ich ja beruhigt!

Am Westport Beach lege ich nochmal einen Stopp ein. Langer Sandstrand mit kostenfreiem Parkplatz. Schön in Schottland. Parken kostet wieder nix. Ne Stunde genieße ich Strand und Wellen und schaue den damit kämpfenden Surfern zu. Aber so wirklich Druck ist nicht im Meer. Gibt kaum surfbare Wellen. Somit breche ich ab und laufe zurück zu Zottl.

Induktion auf die Küchenzeile und Suppe von gestern strecken. Wasser und Würstli dazu. Erhitzen. Essen. Lecker.

Danach noch arbeiten bis nach 20 Uhr und wieder den Motor an. Ein Schild, dass übernachten verbietet, sehe ich zwar nicht, aber bleiben will ich hier direkt an der Straße nicht. Das Ziel bleibt Southend und ein Parkplatz dort in der Nähe.

15 Meilen liegen noch vor uns. Die Sonne kurz mal noch zu sehen. Vorhin am Strand auch fast...wäre da nicht die EINE WOLKE gewesen die die ganze Zeit vor ihr hing. Das es nicht noch regnete, war alles!

Southend erreichen wir problemlos. Fahrn noch ein Stück am Meer entlang und gelangen zu unserem Parkplatz. Sonntagabend...und hier stehen 5 Camper rum. Ein Deutscher, der Rest Briten. Uff...das hatte ich jetzt nicht erwartet. Hier am Ende so viel los? Keine Ferienzeit. Aber egal...zwei Parkplätze sind für Camper ausgewiesen. Ich stelle mich auf einen. Immerhin stehe ich so legal.

Kurz schaue ich mich draußen noch um. Doch nach Action ist mir heute nicht mehr. Nach 21 Uhr. So sitze ich wenig später wieder am Laptop und arbeite noch bis nach Mitternacht. Das Netz hier anfangs bescheiden, doch nachdem mein Handy in Zottls Dachluke steht, haben wir zwei Balken LTE. Bevor ich ins Bett falle, noch schnell einen Videoupload via YESIM starten. Mal sehen ob das über Nacht wieder klappt.

Das wars dann auch für heute. Um 1 Uhr liege ich im Bett. Der Himmel bewölkt, windstill. Morgen ist Montag...mal sehen was er uns bringt.