#149 Steingletscher - Ein hoffnungsloser Fall...bis...

Hallo zusammen,

guten Morgen vom Gletscher mit Steinen. Die Lage ist hoffnungslos. Das gibt heute wieder einen miesen Tag. Ich fühl mich weiterhin angeschlagen, hab aber immerhin gut geschlafen. Der Hals ist nicht okay und ich fühl mich ausgepowert.

Dazu kommt ein Blick raus: weiterhin grau und bewölkt. Also auch aus dieser Sicht eine Wanderung zwar theoretisch möglich, aber filmtechnisch würde es wenig Sinn machen. Schöne Bilder würden nicht wirklich zustande kommen. Die Wolken zu tief, das Grau zu grau.

Tja, mal gewinnt man, mal verliert man. Dieses Wochenende also eher Verlierer. Doch da ich ja eh nicht fit bin, ist es wohl gut so.

Daher…bleibe ich erstmal noch ne Stunde liegen und lasse mir Zeit. Stresst mich ja nix und niemand. Friedrich schaut etwas besorgt zu mir rüber. Kann mir aber auch nicht wirklich helfen. Ausruhen, schonen und dem Körper Zeit geben, sich zu erholen. Stehe nur kurz mal auf und stelle die Heizung auf 20°C. Denn 13 °C in Zottl sind zu kühl um das Bett dauerhaft zu verlassen.

Gegen 10 Uhr stehe ich dann aber doch mal auf, Zottl ist schon länger schön warm. So bewege ich mich in die Dinette und lass mich dort nieder. Hunger…nicht wirklich. Also erstmal nur einen Kaffee.
Und was sonst…hm…zum Video schneiden fühle ich mich fit genug. Also Laptop an und weiter machen mit dem Klausenpass Video. Wenn ich heute nicht vor die Tür gehe, kann ich wenigstens ordentlich vorwärts machen und schneiden.

Gegen Mittag mach ich ne kurze Frühstücks-Zubereitungs-Pause. Ausgleichsmasse, gegessen wird vor dem Laptop. Komme super voran mit dem Schnitt. Das wird das beste Wochenende seit langem was Videoproduktion angeht. Bekomme wohl fast 4 Videos fertig. Sehr cool, das entlastet mich unter der Woche.

Das Wetter weiterhin unverändert blöd. Erst gegen 16 Uhr kommt ein klein wenig Bewegung in die Suppe und immer mal zeigt sich die Sonne kurz.

Mir geht es derweil etwas besser und fitter und so entscheide ich, dass ich doch noch vor die Tür gehe. Nicht für eine Wanderung, das wäre übertrieben, aber meine Wanderschuhe ziehe ich dennoch an.

Dazu schnappe ich mir mein großes Stativ, meine Canon, Funkmikro, Pullover und ab vor die Tür. Es wird Zeit etwas zu filmen.

Ziel: neuer, kurzer Channel Trailer. Mein derzeitiger ist über 1,5 Jahre her und ich finde, man könnte mal wieder was Neues aufzeichnen. Und die Kulisse bietet sich an. Zudem, jetzt um 17 Uhr, hat sich der Parkplatz merklich geleert und die paar Sonnenstrahlen tauchen die Umgebung in ordentliches Licht.

Erstmal filme ich die Begrüssung bei Zottl und stelle kurz uns, also das Team vor. Zottl, Co-Pilot und Friedrich. Das dauert einen Moment, bis alles gut im Kasten ist. Im Anschluss schnappe ich mir Kamera und Stativ und laufe ein gutes Stück weiter hinter ins Tal. Erklimme etwas den Berg und filme dort den zweiten Shot. Auf dem Weg dorthin, mache ich noch eine Aufnahme von mir wie ich „wandere“.

Am Hang filme ich, berghoch laufend, per Stativ und erzähle was wir so treiben. Nächste Aufnahme, noch ein Stück höher, setze ich mich auf einen Stein und rede.

Von dort geht es weiter auf ein Schneefeld und danach auf ein kleines Plateau wo ich von unten nach oben filmen kann. So ein Funkmikro ist schon was Feines für solche Aufnahmen. Ich kann mich frei vor der Kamera bewegen, muss nicht lauter reden und bin ungebunden.

Nachdem hier alles im Kasten ist, klettere ich den Geröllhang wieder runter, laufe zu Zottl und über den Parkplatz auf den anderen Hügel. Mach da oben noch eine "Kletteraufnahme" und einige Shots beim Laufen und bin…fertig!

Super…doch noch ein produktiver Tag und die frische Luft tat mir gut. Fühle mich besser als heute Morgen. Jetzt gleich zurück zu Zottl, Daten überspielen und das Video kurz im Rohschnitt schneiden.

Der Rohschnitt ist schnell gemacht. Allerdings fehlen mir noch ein paar Flugaufnahmen aus meinem Archiv für das Video. Die sind auf einer externen Festplatte und die liegt zu Hause. Egal, den Rohschnitt dieses 3 minütigen Trailers fertig zu haben, ist auch schon ein gutes Gefühl.

Die Sonne hat sich bei den letzten Shots auch schon wieder hinter dichteren Wolken verzogen. Das wars also wohl für dieses Wochenende. Gegen 19:30 Uhr packe ich zusammen.

Das Wochenende ist durch, wir verlassen den fast leeren Parkplatz und überlassen ihn den verbleibenden zwei oder drei Campern die hier noch verstreut rumstehen.

Zurück runter auf die Passtrasse und als wir die erreichen, drehe ich Zottl’s Nase gen Sustenpass und scheuche ihn den Berg hoch.

Als wir am Berg in Sichtweite des Steingletschers kommen, erkenne ich schreckliches. Selbst der Co-Pilot scheint schockiert. Am Freitag hatte ich das nichts  gesehen, denn der Gletscher lag in den Wolken. Aber heute erkenn ich es gut und bin so geschockt, dass ich nochmals neben der Straße halte und die Kamera auf das Elend richte. Warum?
Der Gletscher ist in erschreckendem Maße zurückgegangen. Eine steile Felswand, die letztes Jahr noch dick mit Eis überzogen war und wo sich unten eine kleine Gletschergrotte gebildet hatte…ist eisfrei! Eine massive Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Nackter Fels statt verschmutztes Eis.

Und mit diesem nackten Fels verabschiede ich mich von euch für heute. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende wieder fit bin. Denn dann geht es mit Timo und Jürgen on Tour. Und es wird eine ziemlich handfeste Überraschung geben…seid gespannt!